Zum Inhalt springen

Aktuelles

von der Bürgervereinigung

Neues von der Bürgervereinigung

Von Erich Althammer |

Aufgrund der aktuellen Situation sah sich der Vorsitzende der Bürgervereinigung Lantershofen, Erich Althammer, veranlasst, zu den vergangenen Monaten und insbesondere auch zu den normalerweise geplanten Veranstaltungen in den kommenden Monaten Aussagen zu machen, soweit dies aus heutiger Sicht überhaupt möglich ist. Althammer: "Liebe Mitglieder der Bürgervereinigung, im Namen des Vorstandes möchte ich mich auf diesem Wege bei Euch melden. Leider sind ja viele andere Möglichkeiten, miteinander Kontakt aufzunehmen, jedenfalls erheblich erschwert. Es ist zu befürchten, dass viele unserer dörflichen Veranstaltungen, an denen wir uns sehen und austauschen können, nicht stattfinden werden. Möglicherweise gilt dies sogar auch für unser Schützenfest und unsere wunderschöne Kirmes. Selbstverständlich hoffen wir alle, dass bis dahin wieder eine gewisse Normalität zurückgekehrt ist und wir, in welchem Rahmen auch immer, diese Feste wieder zusammen feiern können.

So wie an allen anderen dörflichen Veranstaltungen auch, konnten wir uns in diesem Jahr auf unserer Familienwanderung, die wir seit 1986 ununterbrochen jedes Frühjahr durchgeführt haben, nicht treffen. Auch muss leider, jedenfalls nach derzeitigem Kenntnisstand die geplante Seniorenfahrt ausfallen. Schön ist, dass man sich, wenn auch mit dem vorgeschriebenen Abstand, wieder zu den Gottesdiensten und Heiligen Messen treffen kann. Die diesbezügliche Möglichkeiten und auch die weiteren landesweiten Lockerungen lassen uns hoffen, dass jedenfalls in der zweiten Jahreshälfte wieder Saalveranstaltungen möglich sind. Sobald es die Verordnungen und Corona zulassen, werden wir uns wieder intensiv unserem Vereinsleben widmen und damit selbstverständlich in erster Linie Ihnen, liebe Mitglieder, aber auch den Junggesellen, denen wir uns ja in besonderer Weise verpflichtet wissen. So hoffen wir inständig, dass auch diese Gruppe, die uns besonders am Herzen liegt, gesund und mit großem Zusammenhalt diese schlimme Zeit übersteht. Zuversichtlich sind wir diesbezüglich aufgrund der Tatsache, dass der Vorstand der Junggesellen sich bereits zweimal virtuell „zusammengesetzt“ hat, um die anstehenden und zukünftigen Probleme zu besprechen. Auch der Vorstand der Bürgervereinigung hat sich kürzlich getroffen. Dis war uns wichtig, auch wenn man derzeit nicht wirklich verlässliche Planungen durchführen kann. Es war gut, sich nochmal auszutauschen und ich weiß, dass uns diese Sitzung gut getan hat.

Nicht vergessen werden wir unsere Jubilare, die wir, wenn ein persönlicher Besuch nicht stattfinden kann, jedenfalls mit einem schriftlichen Glückwunsch und mit unserem Präsentkorb wissen lassen, dass wir sie nicht vergessen. Auch werden wir die zerstörte Hinweistafel am Kreuz auf dem Ahrweiler Berg wieder ersetzen lassen und wieder einen Papierkorb dort anbringen, um die ungeordnete Müllentsorgung jedenfalls teilweise zu unterbinden. Des weiteren werden wir die Bank auf dem Rottstück, die von Mitgliedern der Bürgervereinigung dort hingestellt wurde und aufgrund der Witterungseinflüsse so beschädigt ist, dass sie nach unserer Auffassung nicht mehr repariert werden kann, durch eine neue Bank ersetzen und auch das Umfeld wieder in einen ansehnlichen Zustand versetzen. Wir freuen uns, dass uns im „Lantershofener“ und in "Lantershofen.de" die Möglichkeit gegeben wurde, uns an Sie zu wenden, Sie wissen zu lassen, dass wir Sie nicht vergessen haben und Sie zu informieren über das, was wir denken und das, was uns derzeit zu tun übrig bleibt. Viele Grüße und bis auf bald. Ihr Erich Althammer, Vorsitzender der Bürgervereinigung Lantershofen."