Zum Inhalt springen

Aktuelles

von der Bürgervereinigung

Oktoberfest und Halbkirmes mit Haxen, Radi und Blasmusik

Von Thomas Weber |

Zünftig war es, deftig und gesellig, das Lantershofener Oktoberfest zur Ursulakirmes. Rund 150 Menschen waren der Einladung der örtlichen Bürgervereinigung in den Winzerverein gefolgt. Dort gab es deftige Haxen, Leberkäse oder Brezeln. Zwei Dutzend Lantershofener Musikfreunde warteten unter der Leitung von Daniel Feist mit stimmungsvollen Klängen, Alt und Jung feierten gemeinsam, viele in bayerische Lederhosen oder Dirndl gehüllt. Die Gastgeber hatten den Saal dazu in den Landesfarben der Bayern dekoriert, Fahnen schmückten die Wände. An den Theken sorgten die Alten Herren des VfB Lantershofen für Getränke, die Frauen der Vorstandsmitglieder der Bürgervereinigung servierten die bajuwarischen Köstlichkeiten.

Auf dem Programm standen allerlei Spielchen im Wettbewerb um den Oktoberfestpokal. Acht Zweier-Teams traten unter der Regie von Mario Fuchs und Stefan Dünker an. Da waren Geschicklichkeit, Schnelligkeit, Kraft und auch mal ein ruhiges Händchen gefragt. Mal ging es im Bobby Car quer durch den Saal, mal mussten schwere Reifen gerollt, mal Bierdeckelhäuschen gebaut werden. Bei allen Spielchen ging es auf Zeit und Fehlerfreiheit. Am Ende es die Sieger des Vorjahres wieder ganz nach oben geschafft, Schützenkönig Markus Fabritius und sein Amtsvorgänger Matthias Schopp erreichten die beste Punktzahl und durften sich über den großen Wanderpokal freuen. Sie verwiesen Roman Kappen und Philipp Schütz. Im Saal konnte sich schließlich jeder Gast über ein „Lantershofener Schnäpschen“ freuen, der Bürgervereins-Vorsitzende Erich Althammer und sein Stellvertreter Werner Braun zogen mit der Eifelgeist-Flasche und anderen hochprozentigen Lantershofener Produkten umher und gaben einen aus.