Zum Inhalt springen

Aktuelles

von der Bürgervereinigung

Historisch 2010: Ursula-Kirmes seit Jahren als Oktoberfest gefeiert

Von Thomas Weber |

16.10.2010. Am Samstag wurde in Lantershofen die Ursula- oder Halbkirmes gefeiert, und das wie seit vielen Jahren schon als zünftiges Oktoberfest im Saal des Winzervereins. Als Ausrichter der Feier fungierte wieder die Bürgervereinigung, deren Vorsitzender Erich Althammer die Gäste herzlich begrüßte. Diese waren in diesem Jahr nicht so zahlreich wie in der Vergangenheit erschienen, es blieben doch einige Plätze leer. Unter den Anwesenden aber war so manch echter Bayer, aber auch der ein oder andere „Preuße“ unter den Gästen präsentierte seine bayerische Tracht. Jung und Alt feierte beim zünftigen Oktoberfest zu den Klängen der Ahrtaler Brunch Boys, die schmissige Klänge hören ließen, am späteren Abend aber auch in Richtung tanzbarer Musik drifte - sehr zur Freude vieler Gäste. Zunächst aber servierten die Frauen der Bürgervorstandsmitglieder zum Festbeginn bajuwarische Spezialitäten, Haxen, Leberkäse, Radi oder Brezeln. Aus den Zapfhähnen floss dank tatkräftiger Unterstützung durch die Alten Herren des VfB Lantershofen der Original Münchener Gerstensaft in Strömen und alle ließen es sich schmecken. Nach dem deftigen Essen ließ es sich der Vorstand der Bürgervereinigung nicht nehmen, die Gäste zu einem hochprozentigem Verdauungstrunk einzuladen. Der aber stammte nicht aus Bayern, sondern aus den Lantershofener Brennereien. Einer der Höhepunkte des Abends war sicherlich das obligatorische Wettsägen mit der Trummsäge. Das gewannen Stefan Linnkamp und Markus Simons bei den Männern, im Frauenwettbewerb siegten Anja Dahlmeier und Angelika Sudoma.