Zum Inhalt springen

Aktuelles

von der Bürgervereinigung

Vor 10 Jahren...

Von Thomas Weber |

Testesser bewerten Döppscheskooche - Lothar Henscheid machte den besten Döppscheskooche

9.11.2011. Schon zum fünften Mal wurde am vergangenen Samstag in Lantershofen gefragt: wer macht den leckersten Döppscheskooche? Die Bürgervereinigung hatte wieder zum Testessen in Rieck’s Landgasthof eingeladen. Dort stellten sich elf Köchinnen und Köche mit ihren Backwerken der rheinischen Spezialität einem fachkundigen und hungrigen Publikum. Jeder der Kuchen wurde portioniert, rund 50 Testesser gaben in einer Blindverkostung dann ihre Wertung ab und konnten zwischen 20 und 100 Punkten pro Kuchen vergeben. Dabei gab es so manches Geschmackserlebnis, von weichem Döppscheskooche bis zur richtig festen Variante, gefüllt mit Fleisch, groben oder feinen Würstchen, mit oder ohne Zwiebeln. Dem Einfallsreichtum sind beim Zubereiten des „Arme-Leute-Essens“ keine Grenzen gesetzt.

Nach der Auszählung der Punkte stand fest: es war ganz knapp. Denn den ersten Platz mit 3870 Punkten sicherte sich Lothar Henscheid nur wenige Punkte vor Michaela Müller (3820). Platz drei erging an Mary Witsch (3610). Die Sieger erhielten aus der Hand der Bürgervereins-Vorstände Walter Moitz, Werner Braun und Karl-Josef Scholl Präsente, allen anderen Köchen wurden mit einer Urkunde und einem Sack Kartoffeln gedankt. Ein Dankeschön von der Bürgervereinigung gab es auch für die Küchencrew um Inge Rieck, für Helga Mattuscheck, die einen leckeren Apfelkompott zum Döppscheskooche zubereitete und für Thomas Weber, der den Abend organisiert hatte.