Zum Inhalt springen

Aktuelles

von der Bürgervereinigung

Vor 20 Jahren: Lambertuskirmes findet statt

Von Dorf in der Zeit e.V. |

12.9.2001. "Die tra­ditionsreiche Lambertuskirmes in Lan­tershofen findet am Wochenende statt," so hieß es am Mittwoch vor dem historischen Dorffest aus Kreisen der Lantershofener Junggesellen-Schützengesellschaft St. Lambertus Lantershofen, dessen Hauptmann Jörg Bender beim Schützenfest den Vogel herabgeschossen hatte. Dies war das Ergebnis bei den Beratungen der Junggesellen-Schützen im Rahmen einer außerordentlichen Generalver­sammlung. Hintergrund der Sondersitzung waren die Terroranschläge vom 11. September 2001 in den USA, bei denen fast 3000 Menschen ums Leben kamen und 6000 Menschen teils schwer verletzt wurden. "Die Kir­mesveranstaltung bietet sowohl bei den beiden Gottesdiensten als auch beim Fest­kommers am Montag Möglichkeiten, das Geschehen in den USA zu thematisieren," hieß es nach der Entscheidung des Junggesellen-Gremiums nach der Sitzung. Derzeit werde allerdings überlegt, so die Verantwortlichen weiter, auf die Veran­staltungen am Dienstag zu verzichten. Für diesen Tag sind der Trinkzug und der Aus­klang im Winzerverein vorgesehen, eine endgültige Entscheidung solle am kommenden Wochenende getroffen werden.

Bei der außerordentlichen Generalver­sammlung wählten die Junggesellen ihren Ersten Offizier, den Informatikstu­denten Bernd Knieps, zum neuen Haupt­mann, da das Amt nach dem Königs­schuss von Jörg Bender vakant war. Neuer Erster Offizier  wurde der ehemalige Zweite Offizier, Mario Fuchs, dessen altes Amt an Sven Krautkrä­mer überging.