Zum Inhalt springen

Aktuelles

von der Bürgervereinigung

Vor zehn Jahren...

Von Thomas Weber |

LantershofenerVereine luden zum Adventsmärktchen

Geplant war ein Weihnachtsmarkt in Lantershofen schon seit rund drei Jahren, am vergangenen Sonntag fand in dem Grafschafter Ort nun erstmals ein solcher Markt statt, dem die Veranstalter den Namen „Lantershofener Adventsmärktchen“ gaben. Rund um den Winzerverein waren es in erster Linie örtliche Vereine, die zum einen kulinarisches und weihnachtliches anboten, zum anderen aber auch einen Adventstreffpunkt für die Lantershofener und ihre Gäste einrichten wollten. Angelockt von wärmenden Feuerkörben konnten die Gäste bei den Junggesellen originelle „Maubichplätzchen“ erwerben, Eier- und Kinderpunsch sowie Waffeln gab es bei den Brötchesmädchen. Auch die Messdiener waren vertreten und boten ebenso wie der Katzenschutzverein Bastelarbeiten rund um das Thema „Advent und Weihnachten“ an. Fleissig in Wald und Feld gesammelt hatte die Bürgervereinigung, hier gab es Misteln und Ilexzweige, aber auch gebratene Maronen, zudem Äpfel oder Nüsse und dazu die aktuellen Bücher aus der Serie der Dorfchronik.

Perlenschmuck und kulinarische Angebote wie zünftige Eintöpfe oder Glühwein von Rieck's 'Landgasthof rundeten das Angebot ab, das ab Mittag zahlreiche Gäste anlockte, alle Aussteller zeigten sich am Abend zufrieden. Am Nachmittag wurde es zudem musikalisch, die Lantershofener Musikfreunde warteten mit einem Weihnachtskonzert auf, die Kinder erhielten zudem Besuch vom Nikolaus. Die teilnehmenden Vereine vereinbarten, einen Teil der Einnahmen dem Förderverein „Katharinchen“ der Lantershofener Kindertagesstätte zu spenden und waren sich sicher, auch im kommenden Jahr wieder ein Adventsmärktchen als Treffpunkt im Advent zu veranstalten.