Zum Inhalt springen

Aktuelles

von der Bürgervereinigung

Vorstandgebende Versammlung 2021 bei der Bürgervereinigung

Von Dorf in der Zeit e.V. |

Am Samstag vor Kirmes hatte die Bürgervereinigung Lantershofen ihre Jahresversammlung im Saal des Winzervereins abgehalten und dort alle Tagesordnungspunkte abgearbeitet bis auf die Neuwahl des Vorstandes. Auch auf dieser Mitgliederversammlung war – wie in Vorjahren - das Verfahren über die alle drei Jahre stattfindende Neuwahl des Vorstandes stark in der Diskussion, wobei tiefergehende Diskussionsansätze auf der Mitgliederversammlung allerdings durch die Sitzungsleitung mit dem Verweis auf den Satzungs-Arbeitskreis verhindert worden waren.

Nach der alten Satzung ist die Neuwahl des Vorstandes einer eigens einzuberufenden Vorstandgebenden Versammlung vorbehalten. Aus diesem Grunde hat der noch amtierende Vorstand jetzt die für diese Versammlung gewählten 10 Wahlmänner, die per Satzung vorbestimmten Mitglieder wie Ex-Könige und ehemalige Hauptleute und den amtierenden Vorstand für Samastag, den 20. November 2021 um 20 Uhr in die Mehrzweckhalle eingeladen. Die Versammlung findet unter Beachtung der Corona-Vorschriften nach den 2G-Regeln statt. Die Tagesordnung wird nach der Wahl eines Versammlungsleiters, der Entlastung und Rücktritt des alten Vorstandes durch den einzigen Zweck der Versammlung, der Neuwahl des Vorstandes bestimmt. Der neue Vorstand der Bürgervereinigung kann nur gewählt werden, wenn mehr als 50 % der Mitglieder der Vorstandgebenden Versammlung anwesend sind. Die diesjährige Versammlung umfasst 48 Mitglieder, so der amtierende Vorstand, es müssen also mindestens 24 Mitglieder anwesend sein.