Zum Inhalt springen

Aktuelles

von der Bürgervereinigung

Weihnachtsbaum vom Asbacher Hof aufgestellt

Von Thomas Schaaf |

Schon seit Jahren spendet Gertrud de Jong vom Assbacher Hof in Bölingen der Lantershofener Bürgervereinigung und dem Dorf kostenlos den Weihnachtsbaum. Obendrein braut die mittlerweile 86-jährige den Lantershofenern zu diesem Anlass noch einen schönen Glühwein-Trunk, der allerdings wie immer erst nach vollbrachter Fällung und Verladung des ausgesuchten Baumes zum Ausschank gelangt. Bei  starkem Regen und unangenehmen Naßwind machte die Fäll-Angelegenheit zunächst nur bedingt Spaß. Chef der ganzen Aktion war Manfred Braun, der zwar nicht wie Erich Althammer Vorsitzender der Bürgervereinigung ist, dafür aber als Fachmann in Sachen Forstarbeiten, Brennholz, Garten und Pflege die professionellen Kommandos ansagte. Weitere Helfer waren Werner Braun, Harald Hess, Stefan Dünker, Hubertus Feist, Erich Althammer, Thomas Schaaf und Karl-Josef Scholl. Bei so vielen Händen ging das Fällen und Verladen "ruck-zuck", auch besserte sich die Wetterlage schnell nach "regenlos", so dass dem Abtransport zur Kirche nur noch der wärmende de Jong`sche Glühwein entgegenstand, den die Baumfäller dankbar schlürften.

Sodann schritt man am "Frumech" vor der Kirche mit dem Forsttraktor von Manfred Braun zur Tat. Das Aufstellen des Baumes mit dem langen Arm der Forstmaschine gestaltete sich im Vergleich zu einer Handaufstellung als leichtes Unterfangen. Zunächst galt es aber mal wieder, für die Stärkung der Mannschaft Sorge zu tragen und sich leckere geschmierte Brötchen und heißen Kaffee von Andrea Hess einzuverleiben. Mit dem erstmalig eingesetzten Hubsteiger aus dem Forstbetrieb Braun erwies sich das Anbringen der elektrischen Kerzen und des Baumschmuckes beinahe als Kinderspiel. So kann es am morgigen 1. Adventssonntag klingen: "Am Weihnachtsbaume die Lichter brennen...".

Die Bürgervereinigung und die Vereine erinnern: Am Sonntag ab 13 Uhr trifft man sich auf dem Weihnachtsmärktchen am Winzerverein. Nikolaus ist auch da.