Zum Inhalt springen

Aktuelles

von den Chören

Lantershofener Chor probte öffentlich

Von Thomas Weber |

Zu hören waren die Sängerinnen und Sänger des MGV Cäcilia Lantershofen auch in der Ferne noch ganz gut, ein Konzert gaben sie aber nicht. Vielmehr stand am Dienstagabend eine öffentliche Chorprobe auf dem Programm. Hinter dieser Idee von Chorleiter Heinrich Fuchs steckte das Angebot von mehr Abwechslung für den Chor. Einerseits. In allererster Linie aber ging es darum, Präsenz zu zeigen und so zu versuchen, das ein oder andere neue Mitglied zu gewinnen. Denn der gemischte Chor im MGV Cäcilia Lantershofen geht seit Jahren den Weg vieler alteingesessener Chöre: es können einfach keine neuen Sängerinnen und Sänger gefunden und für den mehrstimmigen Gesang begeistert werden. Weil die bestehenden Sängerinnen und Sänger immer älter werden, droht das Szenario des Aussterbens und damit das Ende des Chors. „Hoffentlich nicht schon im kommenden Jahr, wenn der einstige Männerchor 125 Jahre alt wird“, malte der Vorsitzende Klaus Dücker eher vorsorglich ein düsteres Bild. Die Lantershofener Sänger alleine könnten derzeit keinen eigenen Chor auf die Beine stellen, mehr als 20 Sängerinnen sorgen dafür, dass es der gemischte Chor noch auf 37 Aktive bringt, zu denen sich seit Jahren keine neue Stimme gesellte. Die Alternative sind einstimmig singende Chöre mit einem modernen und internationalen Repertoire. Die schießen bei den Chorverbänden derzeit wie Pilze aus dem Boden. Auch in Lantershofen gibt es einen solchen Chor, der dem MGV angegliedert, „Sing & Swing“ heißt er. Hier sind 50 Aktive dabei, die Zahl steigt stetig, eine Fluktuation ist aber ebenso festzustellen. „Einmal Chor – immer Chor“ gibt es hier nicht.

Zurück zu den Bemühungen des gemischten Chors. Der nahm im Hof von Christel und Beate Wronka Platz und startete die Probe. Mit dabei waren zwar keine Massen von Besuchern, aber mehr, als eine Handvoll Menschen, die einfach mal mitsingen wollten, waren es schon. Wenn am Ende auch nur ein neues Mitglied übrig bleibt, hat sich die Aktion für den MGV Cäcilia schon gelohnt. In der Chorleitung denkt man derweil über weitere öffentliche Proben an den verschiedensten Stellen in Lantershofen nach.