Zum Inhalt springen

Aktuelles

von den Chören

MGV Lantershofen wurde vor 125 Jahren gegründet

Von Thomas Weber |

Chöre versammelten sich zur Mitgliederversammlung – Nicht alle Vorstandsposten wurden besetzt

Der MGV Cäcilia Lantershofen wurde als Männerchor vor 125 Jahren gegründet. Ein Jubiläum, dass die heutigen Lantershofener Chöre Ende Oktober mit einem Sängerfest feiern wollen. Denn dem Männerchor hat sich längst ein Frauenchor angeschlossen, heute singt man nur noch gemischt. Dazu gesellt sich mit „Sing & Swing“ ein junger Chor mit modernem Liedgut. Für alle Chöre fand am vergangenen Freitag die Jahreshauptversammlung statt. 40 der insgesamt 181 Mitglieder waren dazu in den Saal des Winzervereins gekommen. Dort blickte Schriftführer Heinz Klaes auf das vergangene Vereinsjahr zurück, das geprägt war von zahlreichen Auftritten auch außerhalb Lantershofens. Aktiv war man beim Kreischorkonzert oder dem offenen Singen beim Seniorentreff „Älter werden in der Grafschaft.“ Der Jahresausflug der Chöre führte ins Altmühltal. Neue Wege beschritt man mit einer offenen Chorprobe im Innenhof des Anwesens Wronka. Chorleiter Heinrich Fuchs beleuchtete das abgelaufen Jahr aus musikalischer Sicht und fand lobende Worte für den gemischten Chor, bei dem Fuchs noch einiges Potenzial sieht.

Kassenführerin Antonia Rieb wartete mit einer „schwarzen Null“ als wirtschaftliches Ergebnis auf, die Kassenprüfer Eike Pfennig und Hannes Dengg bestätigten die ordnungsgemäße Kassenführung, der einstimmigen Entlastung des Vorstands stand nichts im Wege. Bei den anschließenden Neuwahlen eines Teils der Vorstandsämter wurden Chorsprecherin Hiltrud Tracksdorf, Kassenführerin Antonia Rieb und die Beisitzerinnen Beate Wronka und Hanni Huff für zwei weitere Jahre wiedergewählt. Nicht besetzt werden konnte der Beisitzerposten der Aktiven des gemischten Chores. Auch die beiden Kassenprüfer wurden wiedergewählt. Der Vorsitzende Klaus Dücker wies zum Ende der Versammlung noch auf anstehende Termine hin. So laden die Chöre am 27. April zu einem Konzert mit Reisebericht und Fotoshow über den tiefen Süden der USA in den Winzerverein ein. Der Jahresausflug wird die Sängerfamilie im Mai in den Rheingau führen. Das letzte Oktoberwochenende steht dann ganz im Zeichen der 125-Jahr-Feier.