Zum Inhalt springen

Aktuelles

von den Chören

Zelterplakette und Cäciliafahne

Von Dorf in der Zeit e.V. |

Für das beim Hobby-Dorfchronist Thomas Schaaf in Arbeit befindliche Buch "Chronik Lantershofen Band Zwei" hatte MGV-Mitglied und ehemaliger Vorsitzender Alfons Schmickler kürzlich noch Text- und Bildmaterial zum 100-Jährigen Bestehen des Vereins im Jahr 1993 anzubieten. Bei der Kontrolle des bereits für das Buch zusammengestellte Material fiel auf, dass noch ein Foto der damals dem Gesangverein verliehene Zelter-Plakette - die höchste deutsche Auszeichnung für Amateurchöre - fehlte. Nach einem spontanen Anruf bei Alfons Schmickler und einem ebenso spontanen gemeinsamen Aufbruch in die St. Ursulahalle wollte man dort aus dem MGV-eigenen großen Utensilienschrank - Schmickler hat ihn vor Jahrzehnten selbst geschreinert - die Plakette zum Abfotografieren entnehmen. Dies erwies sich zunächst wegen fehlendem passenden Schlüssel als unmöglich. Flugs alarmierte man per Handy Klaus Dücker, den Vorsitzenden des Vereins, der wenige Minuten später mit seiner ledernen Schlüsselmappe anrückte und daraus eine Menge Schlüssel für die Vitrinentür des MGV-Schranks ausprobierte. Erfolg beim Öffnen hatte Dücker allerdings nicht, so dass ein - erfolgloses - Telefonat und eine spätere PKW-Fahrt zu Hermann Mombauer, seines Zeichens Noten- und Utensilienverwalter des MGV, notwendig schien. Dort war niemand zu Hause, so dass Dücker unverrichteter Dinge ohne den Hermann'schen Schlüssel zum MGV-Schrank und den Vereinskollegen Schmickler und Schaaf zurückkehrte. Dort fand er dann an seinem eigenen Hallen-Hauptschlüsselbund noch einen klitzekleinen Schlüssel und probierte ihn "aus Spaß und Verzweiflung" mal aus: Der Schlüssel passte.