Zum Inhalt springen

Aktuelles

von Lantershofen - Dorf in der Zeit e.V.

Antwort zu: Wo ist das?

Von Dorf in der Zeit e.V. |

Zwei Fragen hatte vor ein paar Tagen der Geschichtsverein  "Lantershofen - Dorf in der Zeit e.V." zu Bildern des Lantershofener Malers Dietrich Negenborn gestellt. Vereinsvorsitzender Thomas Schaaf freut sich: "Bereits am nächsten Tag nach unserer Anfrage gab es Rückmeldungen zum Standort  der Kirche." So hatte Franz-Peter Efferz "die Nase vorn" mit der telefonischen "Schnellmeldung", es handele sich um die Kapelle in Vettelhoven. Eigens zur Überprüfung war er an Ort und Stelle gefahren, die Kapelle aus gleichem Blickwinkel fotografiert und die Bilder per Whatsapp quasi als "Beweis" zum Geschichtsverein geschickt. Auch Hermann-Josef Klaes, ein profunder Kenner der hiesigen Kirchlein und Bildstöcke, meldete sich - wie schon anderweitig bei geschichtlichen Fragen -  per Mail: "Guten Tag Herr Schaaf! Das Gemälde der Kirche von Dietrich Negenborn zeigt die Kapelle 'Zum Heiligen Kreuz' in Vettelhoven." Auf Rückfrage von Schaaf, ob er denn nicht auch den Standort des weißen Bildstocks kenne, bisher habe deswegen noch niemand  „gemuckt“, kam die Antwort: "Zum Bildstock: Es handelt sich wohl um das Heiligenhäuschen am Heideweg vor der Autobahnbrücke in Karweiler in seiner alten Form. Heute steht dort ein Backsteinbau. Gefunden bei Ottmar Prothmann Seite 322f, Karweiler Nr. 7, Heiligenhäuschen am Heideweg bei der Autobahnzufahrt".