Zum Inhalt springen

Aktuelles

von der Feuerwehr

Blitzeinschlag in Haus löst Feuer aus

Von Günther Schmitt und Thomas Weber |

Im Grafschafter Ortsteil Lantershofen hat am Freitagmorgen ein Blitz in ein Haus in der Straße "Zum Ahrweiler Berg" eingeschlagen und einen Großbrand ausgelöst. Die Bewohner konnten sich retten.

Das starke Gewitter in den frühen Morgenstunden des Freitags hatte fatale Folgen. Die Bewohner des Hauses wurden kurz nach fünf Uhr durch einen ungewöhnlich lauten Knall geweckt. Danach hörten sie ein fortdauerndes und lauter werdendes Knistern am Haus. Der komplette Dachstuhl stand in Brand. Die drei Bewohner konnten sich unversehrt ins Freie retten. Sie waren auch durch einen Nachbarn alarmiert worden. Dieser hatte die Feuerwehr gerufen. Worauf die wegen eines mutmaßlichen Wassereinbruchs in Karweiler bereits besetzte Leitstelle in Ringen Sirenenalarm für die gesamte Gemeinde Grafschaft auslöste. Der Brand konnte durch kurz darauf eintreffende Feuerwehreinheiten der Grafschaft unter Einsatzleitung von Gemeindewehrführer Achim Klein rasch unter Kontrolle gebracht werden. Das Feuer wurde mit Strahlrohren von der Straße aus und über die Drehleiter aus der Luft bekämpft. Die Wehrleute mussten zudem große Teile des Dachs abdecken, um weitere Brandnester bekämpfen zu können. 

Nach ersten Schätzungen der Polizei dürfte der entstandene Schaden bei rund 100 000 Euro liegen. Im Brandeinsatz waren die Löschzüge der Feuerwehren der Gemeinde Grafschaft mit rund 90 Wehrleuten und elf Einsatzfahrzeugen, der Rettungsdienst und die Polizei Bad Neuenahr-Ahrweiler. Bürgermeister Achim Juchem, der von Birresdorf aus nach Lantershofen geeilt war, dankte noch während des Einsatzes dem Studienhaus Sankt Lambertus. Denn dort wird die Familie, deren Haus durch den Brand unbewohnbar geworden ist, vorübergehend eine Wohnung beziehen. „Das ist echte Nachbarschaftshilfe“, sagte Juchem dem General-Anzeiger. Einsatzende: 10.30 Uhr am Freitagmorgen.