Trotz Regenguss beim Aufbau und manch bangem Blick gen Himmel erlebten etliche Familien einen schönen und vor allem trockenen Nachmittag in der Landhoferstraße. Perfekte Bedingungen für das Fest, zu dem die Ortsvereine von Lantershofen eingeladen hatten.
Im Rahmen des Spielplatzfestes übergaben die Vertreter der Vereine Sandspielzeug, Bälle und eine Tischtennisausstattung an die Kinder. Finanziert wurden die Anschaffungen für den Spielplatz von den Erlösen des Lantershofener Erlebnistages. Vor einem Jahr hatten die Ortsvereine diese Veranstaltung ins Leben gerufen und gemeinsam beschlossen, dass die Erlöse den Kindern des Dorfes zugutekommen sollten. Für die neu angeschafften Spielzeuge wurde zudem eine große Kiste auf dem Spielplatz installiert. Hieraus können sich die Kinder Förmchen, Schaufeln und Eimer entnehmen und nach ihrem Besuch wieder in die Kiste räumen.
Federführend kümmerte sich der Förderverein der örtlichen KiTa um die Organisation des Spielplatzfestes. Nach einer Ansprache der zweiten Vorsitzenden Nathalie Moitz wurde das Spielzeug unmittelbar ausgiebig getestet und bespielt. Auch weitere Spielstationen wie Dosenwerfen und die Fußballtore wurden gut angenommen.
Am Stand vom Förderverein Katharinchen wurden Kaltgetränke, Kaffee, Kuchen, Brezeln und Rohkost angeboten. Pünktlich zum Ausverkauf der süßen und deftigen Speisen fuhr der Eismann vor und die zahlreichen Gäste sorgten für eine lange Schlange vor seinem Eismobil.
Mitarbeiter des Bauhofs der Gemeinde Grafschaft hatten gemeinsam mit freiwilligen Helfern und Helferinnen in den Tagen zuvor den Spielplatz auf Vordermann gebracht. Es wurde gemäht, gemulcht und der Grünschnitt zusammengetragen. Auch die defekte Seilbahn wurde pünktlich wieder hergestellt und der Sandkasten mit neuem Sand befüllt. All diese Arbeit zahlte sich spätestens beim Blick in die vielen glücklichen Kinderaugen aus. Ein rundum gelungenes Fest für Groß und Klein!
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die zahlreichen Beiträge zu unserem leckeren Buffet und an alle, die bei den Vorbereitungen und bei der Umsetzung vor Ort mitgeholfen haben!