Zum Inhalt springen

Aktuelles

von der Feuerwehr

Kühlende Wasserspiele und heiße Reibekuchen

Von Thomas Weber |

Tag der offenen Tür der Lantershofener Wehr lockte zahlreiche Gäste

In Lantershofen ist es gute Tradition, dass die Kameraden der Feuerwehr am ersten Augustwochenende ihren Tag der offenen Tür, im Volksmund nur „Feuerwehrfest“ genannt, feiern. Den Termin hat man auch nach ständig wachsender Konkurrenz in der Vergangenheit beibehalten. Für Löschgruppenführer Rolf Ahrend und seine 16 Mitstreiterinnen und Mitstreiter im blauen Kittel bedeutet das Fest einiges an Arbeit. Und das, wo das Jahr ohnehin schon jede Menge Einsätze mit sich brachte. 25 Mal mussten die Kameraden der Lantershofener Löschgruppe bereits ausrücken. „Aber oft genug sind Fehlalarme darunter“, berichtete Ahrend. Auch Brandmeldeanlagen, die grundlos anschlagen, rufen die Wehren auf den Plan. Oft genug geschieht dies im Innovationspark Rheinland. Bei Haribo sind Wehren schon beinahe Dauergast.

Den Spaß am so wichtigen Ehrenamt nimmt die Einsatzfülle der Wehr aber nicht. Man hilft gerne und man feiert auch gerne mit den Lantershofenern und mit befreundeten Wehren. Die waren in großer Zahl zu Gast, Festzelt und Getränkestände an der Lantershofener Mehrzweckhalle wurden am Samstag von den Kameraden aus Ringen und Gelsdorf sowie vom Grafschafter Wehrleiter Achim Klein besucht. Zum Frühschoppen am Sonntag waren die Blauröcke aus Leimersdorf, Karweiler, Ahrweiler und Bad Neuenahr zu Gast.

Gut besucht war am ersten Abend das Open-Air-Fest, auch wenn noch so mancher Platz im kleinen Festzelt vor dem Gerätehaus frei blieb. Manch einem war es wohl zu heiß. Die, die gekommen waren,  verbrachten ein paar gemütliche Stunden bei wehrtechnischen und anderen Gesprächen. Dazu waren kühle Getränke gefragt, am Imbiss warteten die Wehrleute und ihre Frauen mit den beliebten Reibekuchen auf. Sonntags gab es dazu ein üppiges Kuchenbuffet. Zudem standen am Sonntagnachmittag vor allen Dingen die kleinsten Festbesucher im Fokus, Hüpfburg oder Wasserspiele sorgten dafür, dass gar keine Langeweile aufkommen konnte. Mit einem Dämmerschoppen am Abend klang das Fest aus. Löschgruppenführer Rolf Ahrend und seine Mannen würden sich im Übrigen freuen, noch den einen oder anderen neuen Kameraden in ihren Reihen begrüßen zu können. Mitgliederwerbung wird auch weiterhin eine hohe Priorität bei der Wehr haben.