Zum Inhalt springen

Aktuelles

von der Feuerwehr

Übungsdienst am Sportplatz

Von Dorf in der Zeit e.V. |

Beim heutigen Übungsdienst der Feuerwehr Lantershofen absolvierte ein Großteil der Atemschutzgeräteträger der Löschgruppe ihre Einsatzübung. Ziel war eine möglichst realitätsnahe Übung, bei der den Einsatzkräften bis zum Eintreffen am Sportlerheim des VfB nur das Alarmierungsstichwort "Rauchentwicklung aus Gebäude" bekannt war. Im Rahmen der Übung führte der Einsatztrupp eine Erkundung durch, aus der sich Verdacht auf eine vermisste Person im Gebäude ergab. Nach Schaffung eines Zugangs zum Gebäude konnte die Person unter Einsatz der Atemschutzgeräte aus dem verrauchten Sportlerheim gerettet werden und fiktiv dem Rettungsdienst übergeben werden.

Großen Dank richtete die Löschgruppe an den VfB Lantershofen, der seine Räumlichkeiten für die Übung bereitgestellt hatte. Die Feuerwehr weist darauf hin, dass Einsatzübungen in realen Übungsobjekten von immenser Bedeutung für eine realitätsnahe Aus- und Fortbildung sind. Deshalb werden auch weitere Übungsobjekte gesucht. Unterstüterinnen und Unterstützer, die ein Übungsobjekt zur Verfügung stellen möchten, können sich jederzeit bei den Mitgliedern der Löschgruppe melden.