Aktuelles
von den Junggesellen
Kirmes steht vor der Tür
Junggesellen: Noch 12 Tage 08:00:10 bis zum Königsvogelschießen 2016
Das schönste Fest im Jahr in Lantershofen ist die Kirmes am dritten Wochenende im September. Das Dorf ist vorher schon auf den Beinen. Mehrere Tage. Beinahe Wochen, wenn man die Aktivitäten der Maler an den Hausfassaden dazu zählen will. Alles zu Ehren des Schutzpatrons Lambertus, den sowohl die…
Schlange stehen für Maubichkuchen
Lantershofener Junggesellen feierten zwei Tage lang - 75 Birnenkuchen weg
Jedes Jahr das gleiche Spektakel. Beim Maubichfest der Lantershofener Junggesellen-Schützen-Gesellschaft heißt es kurz nach Mittag: anstellen für den Maubichkuchen. Ein Stück des Hefekuchens mit seinem eigenwillig aussehenden dunklen Belag, dazu eine Tasse Kaffee oder gleich ein ganzer Kuchen für den Bedarf zu Hause waren…
Maubichkuchen, Kaffee und Sibbeschröm
Wie alle Jahre am dritten Wochenende im Juli lädt die Junggesellen-Schützen-Gesellschaft um Hauptmann Robin Grießel wieder zum Maubichfest rund um das Dorfgemeinschaftshaus (DGH) Winzerverein ein. Das beliebte Dorffest auf dem Platz vor dem Winzerverein mit Junggesellen-Festzelt, gemütlichen Sitzgruppen, Ausschank und gediegener Verpflegung beginnt am Samstag mit einem Wochenend-Dämmerschoppen…
Auf dem Frumech: Der Maibaum steht
Junggesellen-Schützen und Bürger in gemeinsamen Kraftakt
Seit etlichen Jahren stellen die Junggesellen-Schützen in Zusammenarbeit mit der Bürgervereinigung den Maibaum alljährlich wieder mit der Hand auf. Dass dies mitunter ein schweißtreibendes Unternehmen ist, haben auch in diesem Jahr wieder viele der freiwilligen Helfer festgestellt. Mit Lust, Spucke und viel anfeuerndem Gebrüll ging das…
Schützenkönig Marco Böhm im Mittelpunkt des Geschehens
Für die Lantershofener ist die Kirmes das schönste Fest im Jahr, deshalb können sie gar nicht genug davon bekommen. Zu Ehren des Schutzpatrons, des heiligen Lambertus, feierten die Bürger vier Tage lang ausgiebig, sie hatten dabei wenig Zeit zum Ausruhen. Zumal erstmals seit einigen Jahren wieder einige Schausteller ihr Angebot vorbereitet hatten. An den Buden und auf dem Karussell startete der…
Junggesellen leisten Nachwuchsarbeit für die Dorfgemeinschaft
In Lantershofen herrschte Hochbetrieb – Lambertus-Kirmes wird immer beliebter
In Lantershofen lebt die ohnehin tief verwurzelte und groß gefeierte Lambertus-Kirmes mehr und mehr auf. Dies wurde nicht nur auf dem Festkommers, zu dem sich am Montagmorgen rund 250 geladene Gäste im Saal des Winzervereins trafen, deutlich. Auch rund um den Winzerverein hatte sich einiges getan, nachdem es der…
Tradition bewahren - Veränderung zulassen
Festkommers am Kirmesmontag im Saal des Dorfgemeinschaftshauses Winzerverein
Festlich und fröhlich geht es stets zu, wenn die Lantershofener Junggesellen-Schützen zum Festkommers anlässlich der Lambertus-Kirmes einladen. Der ganze Saal des Winzervereins erstrahlt dann in traditioneller Herrlichkeit, wenn die grün-weiß uniformierten Mitglieder der Junggesellen-Schützen-Gesellschaft Sankt…
Marco Böhm errang die Königswürde
Um 20.39 Uhr ergab sich der hölzerne Vogel
Böllerschüsse und Glockengeläut verkündeten es den Lantershofenern am späten Sonntagabend: die Junggesellen-Schützen-Gesellschaft „St. Lambertus“ Lantershofen hat einen neuen Schützenkönig. Es war 20:39 Uhr, als der Königsvogel unter dem Jubel einiger hundert Zuschauer von der Stange fiel.
Silbernes Königsschild gestiftet
Mit dem Abschiedsabend des scheidenden Schützenkönigs Benedikt Queckenberg in der Lambertushütte begannen am vergangenen Freitag die Feierlichkeiten der Lantershofener Lambertus-Kirmes. Im Verlauf des Abends überreichte Queckenberg dem Hauptmann der Junggesellen-Schützen-Gesellschaft „St. Lambertus“, Robin Grießel, das silberne Königsschild zum Andenken an die Zeit seiner Regentschaft. Das Schild…
Vor 80 Jahren: Schützenfest 1935
Lantershofen 10.9.1935. Ein Schützenfest wie noch nie! Das diesjährige Schützenfest der Lantershofener Junggesellen-Schützengesellschaft trug eine ganz besondere Note. Waren doch Gäste ins Dorf gekommen, die über 50 Mann starke Belegschaft des Arbeitsamtes der Rheinmetallwerke in Düsseldorf-Rath verbrachte auf eine Einladung hin ihr Wochenende bei den Lantershofener Junggesellen. So begann der…
Auftakt der Lantershofener Kirmesfeierlichkeiten
Junggesellen-Schützen ermitteln ihren neuen König – Vorab zahlreiche Schießwettbewerbe
In Lantershofen stehen die Höhepunkte des jährlichen Festkalenders an, wenn die Junggesellen-Schützen-Gesellschaft am zweiten und dritten September-Wochenende zu den Kirmesfeierlichkeiten bittet. Diese werden am Sonntag, 13. September, mit dem Schützenfest eröffnet, nachdem sich der amtierende Schützenkönig…
Lantershofener Junggesellen feierten Maubichfest - 70 Birnenkuchen weg
Er sieht schon ein wenig eigenwillig aus, der Maubichkuchen mit seinem dunkelbraunen und zuckersüßen Belag. Alljährlich wird er am dritten Juliwochenende in Lantershofen von der Junggesellen-Schützen-Gesellschaft kredenzt und findet reißenden Absatz. Das war auch am vergangenen Sonntag nicht anders. Schon als die insgesamt 70 Kuchen am Mittag angeliefert wurden, lief den Lantershofenern und ihren…
Junggesellenschützen trotzten dem Wetter
Am Samstag den 25. April 2015 errichtete die Junggesellen-Schützen-Gesellschaft "St. Lambertus" Lantershofen auf dem Vorplatz der St. Lambertuskirche traditionell ihren Dorfmaibaum. Schon einige Tage zuvor war hierzu ein 25 Meter langer Stamm aus den angrenzenden Wäldern zum Dorf transportiert worden, der nun mit einer Spitze versehen und geschmückt wurde. Vom Fuß bis zur Fahnenspitze erreichte…
Diskussionsreiche Generalversammlung der Junggesellen
Am Donnerstag den 30. April 2015 versammelte sich die Junggesellen-Schützen-Gesellschaft "St. Lambertus" Lantershofen in der Lambertushütte am Ende der Lambertusstraße zu ihrer jährlich stattfindenden ordentlichen Mitgliederversammlung. Da der Keller des Lantershofener Winzervereins, der seit fast zwanzig Jahren der traditionelle Ort der Junggesellen-Generalversammlung war, leider nach wie vor…
Versammlung lehnte Satzungsänderung ab
Bei den Lantershofener Junggesellen-Schützen bleibt alles beim Alten
Ein halbes Dutzend „Neue“ weiß die Junggesellen-Schützen-Gesellschaft „St. Lambertus“ Lantershofen seit der Nacht zum 1. Mai in ihren Reihen. Sie wurden in die Gesellschaft aufgenommen, weil sie zum Zeitpunkt der Generalversammlung das 17. Lebensjahr vollendet hatten. In der Lambertushütte galt es, einen halben Liter Bier auf ex…
Vorstand beschließt Änderung der Geschäftsordnung
Auf seiner Sitzung vom 10. Januar 2015 setzte der Vorstand der Junggesellen-Schützen-Gesellschaft "St. Lambertus" Lantershofen eine neue Fassung der Geschäftsordnung des Vereins in Kraft. Bei den Änderungen gegenüber der zuvor gültigen Fassung handelt es sich vor allem um kleinere Anpassungen der Formulierung, wodurch bisher missverständliche Passagen des Textes ausgeräumt wurden. …