Zum Inhalt springen

Aktuelles

von den Junggesellen

Aus dem Leben von Leo Krämer…

Von Dorf in der Zeit e.V. |

Am Nachmittag des 2. Weihnachtstages verstarb plötzlich und unerwartet Leo Krämer. Er wurde am 26. März 1957 in Lantershofen geboren. Zusammen mit seinen Eltern Leonhard und Rosa Krämer und seinen sechs Geschwistern wohnte er zunächst in der Brennerstraße und seit 1966 in der Lambertusstraße. Nach dem Besuch der Volksschule in Lantershofen und später in Ringen machte er eine Ausbildung als Heizungs- und Sanitärinstallateur bei der Firma Wija in Ahrweiler. Dort arbeitete er einige Jahre noch als Geselle, bevor er mit Helmut Bäcker Mitte der 80er Jahre in Lantershofen eine eigene Firma gründete. In vielen Häusern in Lantershofen hat er Heizungen und Sanitäranlagen installiert. 2004 ging die Firma aufgrund höherer Außenstände in Insolvenz. Leo Krämer arbeitete dann bis 2007 in Solingen, wo er seine Lebensgefährtin kennenlernte. Von 2008 bis März 2021 arbeitete er in seinem Beruf in Rapperswil in der Nähe von Zürich. Wegen gesundheitlicher Probleme war Leo Krämer froh, dass er zum 1. April 2021 in Rente gehen konnte.

Leo Krämer war zuverlässiges Mitglied in der Junggesellen-Schützengesellschaft St. Lambertus Lantershofen und zur Kirmes und anderen Auftritten regelmäßig Begleiter der Schwenkfahne. 1986 übernahm er als Schützenkönig das höchste Amt der Gesellschaft. Leo Krämer spielte in seiner Jugend gerne Fußball, so auch in der Jugend beim SC 07 Bad Neuenahr und dem BC Ahrweiler. Bei den Senioren und den Alten Herren bewährte er sich beim VfB Lantershofen im Tor und im Sturm. Während seiner beruflichen Selbständigkeit war er stets ein Förderer und Gönner des Vereins. Er unterstützte nicht nur finanziell, sondern es fanden auch etliche Spieler bei ihm Arbeit.

In vielen anderen Vereinen war Leo Krämer inaktives Mitglied. Ein besonderes Anliegen war ihm auch die dörfliche Gemeinschaft der „Pamplona-Freunde“, die regelmäßig in unterschiedlicher Stärke und Zusammensetzung die siebentägige, jährlich stattfindende Fiesta „San Fermin“ in der Hauptstadt der spanischen Region Navarra besuchte und weit darüber hinaus im Dorf Lantershofen im Jahresverlauf bei Kirmesfesten, im Karneval, bei Geburtstagsfeiern und Vereinsfesten die Dorfgemeinschaft förderte.