Zum Inhalt springen

Aktuelles

von den Junggesellen

Bürgerversammlung stimmte auf Mini-Patronatsfest ein

Von Thomas Weber |

Die Feiern der Lambertus-Kirmes fallen der Pandemie zum Opfer - St. Lambertus-Fest statt großer Kirmes

Für die Traditionsbewussten unter den Lantershofenern ist der September der der Festmonat schlechthin. Da stehen normalerweise erst das Schützenfest mit der Ermittlung eines neuen Schützenkönigs und dann die Lambertus-Kirmes als mehrtägiges Fest im ganzen Dorf an. Wegen der Corona-Pandemie ist in diesem Jahr alles anders, auch die zum Festreigen gehörende Jahreshauptversammlung der Bürgervereinigung fand nicht im Winzervereinssaal statt, sondern als luftige Veranstaltung unter Zeltdächern an der Mehrzweckhalle. Wo sich sonst mehr als 70 Bürger auf die Festtage einstimmen, kamen am vergangenen Samstag gerade einmal 41 Mitglieder aus der 275 Personen starken Männerrunde zusammen. Und die erlebten eine Bürgerversammlung im Schnelldurchlauf, die nach gerade einmal 45 Minuten beendet war.

Der Begrüßung durch den Vorsitzenden Erich Althammer ließ Stefan Dünker den Jahresbericht des Schriftführers folgen. Bis zum Lockdown im März war die Vereinigung einmal mehr fleißig gewesen, hatte nicht nur Kirmes gefeiert, sondern auch ein bestens besuchtes Oktoberfest zur Halbkirmes präsentiert, den Weihnachtsbaum vor der Kirche errichtet oder am Adventsmärktchen Glühwein ausgeschenkt. Man war im Karnevalszug aktiv vertreten oder hatte am Ahrweiler Martinsfest die Arbeiten der vier Junggesellenvereine an ihren Feuern und Schaubildern besucht. Die persönlichen Gratulationen zu runden Geburtstagen hatte man auch nach Ausbruch der Pandemie fortgeführt, wenn auch unter eingeschränkten Bedingungen. Was Stefan Dünker ebenfalls nicht unerwähnt ließ: im vergangenen November konnten sowohl der Vorsitzende Erich Althammer, wie auch Geschäftsführer Leo Mattuscheck auf 40 Jahre aktive Vorstandsarbeit zurückblicken. Mattuscheck wartete in seinem Jahresbericht mit einem satten Überschuss auf, da man wegen der Pandemie weder eine Bürgerwanderung, noch eine Seniorenfahrt durchführen konnte. Kassenprüfer Horst-Peter Kujath bescheinigte die ordnungsgemäße Buchführung. Im kommenden Jahr werden Hubertus Gussone und Dieter Seiwerth die Kasse prüfen.

Mit Spannung erwartet wurden bei der Bürgerversammlung die Aussagen der Gäste von der Junggesellen-Schützen-Gesellschaft, denn die zeichnen für die Kirmes verantwortlich. Hauptmann und Vorsitzender Marco Böhm machte klar, dass es keine Lambertus-Kirmes geben werde. So ganz aufs Patronatsfest verzichten möchte man aber doch nicht. So wird ersatzweise das St. Lambertus-Fest begangen, das am kommenden Samstag, 19. September, musikalisch unter freiem Himmel mit einem offenen Dorftreff eröffnet wird. Am Sonntag gibt es um 8:00 Uhr und um 10:45 Uhr Kirmes-Hochämter in der St. Lambertuskirche, wo am Sonntagnachmittag auch die Festandacht stattfindet. Anschließend trifft man sich wieder an der Mehrzweckhalle. Nach dem Festgottesdienst am Montagmorgen wird der traditionelle Festkommers nur für Funktionsträger und Ehrengäste stattfinden. Wer dennoch nicht darauf verzichten möchte, kann den Kommers online als Livestream mitverfolgen.