Zum Inhalt springen

Aktuelles

von den Junggesellen

Intensiver Informations- und Meinungsaustausch

Von Dorf in der Zeit e.V. |

Lantershofener Vereine stimmten Aktivitäten und Wünsche ab

Aufgrund der Initiative von Marco Böhm, Hauptmann der Junggesellen-Schützengesellschaft St. Lambertus Lantershofen, trafen sich kürzlich bei der Freitagsöffnung des gemeindlichen Kulturzentrums im Winzerverein Vertreter der örtlichen Vereine zu einem weiteren Meinungs- und Informationsaustausch. Bereits im Vorjahr hatte im Oktober ein solches Treffen stattgefunden und zu allgemein beachteten Absprachen geführt, die Marco Böhm in einem kurzen Rückblick vortrug. So tauschte man sich mit Vereinen und Ortsbeirat über geplante Investitionen aus und sicherte sich gegenseitige Unterstützung bei Veranstaltungen und Zusammenarbeit bei der Nachwuchsgewinnung und Integration zugezogener Neubürger zu.

Ausgiebig thematisiert wurden auch die vergangenen und geplante Aktivitäten und Veranstaltungen der Vereine und in diesem Zusammenhang auch die neuesten Anordnungen der 24. Landesverordnung zur Coronabekämpfung, die vom 2. - 31. Juli gültig sind. Besprechungspunkte waren auch die Terminierung von Mitgliederversammlungen, Dorffesten und sonstigen Veranstaltungen. Konkret wurden genannt das bevorstehende Maubichfest der Junggesellen-Schützen am 16. und 18. Juli (Samstags ist keine Veranstaltung, Sonntags Frühschoppen mit Kuchenverkauf am Winzerverein; die Musikfreunde machen von 11 - 13 Uhr Musik; Maubich-Vorbestellungen sind bis Freitag unter jsg-lantershofen.de möglich).

Zum Feuerwehrfest (31.7. - 1.8.) hat sich die Feuerwehr selbst bisher nicht mit Planungen befasst. Es entstand die Idee, dass die Ortsvereine ein Fest für die Feuerwehr ausrichten könnten; dieses Jahr wird dies jedoch nicht zur Ausführung kommen. Das VfB Sportfest soll am 20. - 22.8. stattfinden. Es sind diverse Partien von Seniorenmannschaften angesetzt, obwohl es teilweise schwierig ist, Mannschaften für die Teilnahme zu gewinnen, so Andreas Bauer vom VfB. Am Fest-Samstag ist eine Jugendolympiade geplant. Seit kurzem bietet der VfB ein aktives Wandern an, das vormittags stattfindet. Auf den Routen sind Stationen mit Übungen vorgesehen. Ein neues Jugendsportangebot hat dem Sportverein guten Zulauf beschert. Zum Schützenfest der Junggesellen-Schützen am  12.9. seien langfristige Planungen derzeit schwierig, so Hauptmann Marco Böhm, es werde jedoch optimistisch in die Zukunft geblickt. Sollte die Veranstaltung durchgeführt werden können, soll es wieder ein Vereinsschießen geben, Änderungen am gewohnten Ablauf seien möglich. Mitte August gebe es neue Informationen hierzu, so Böhm weiter. Mit Blick auf die Kirmes der Junggesellen-Schützen am 17. - 21. September ist zum jetzigen Zeitpunkt davon auszugehen, dass mehr Aktivitäten möglich sein werden als beim St. Lambertusfest im vergangenen Jahr. Mitte August wird es weitere Informationen hierzu geben. Über Halbkirmes bzw. das Oktoberfest der Bürgervereinigung ist noch keine Entscheidung gefallen, auch hierzu gibt es später nähere Informationern. Es wird davon ausgegangen, dass St. Martin ähnlich wie im vergangenen Jahr dezentral stattfinden wird. Das Adventsmärktchen hat in den vergangenen Jahren unter Federführung des Fördervereins Katharinchen stattgefunden. Planungen für dieses Jahr sind bisher nicht bekannt.

Musikfreunde und Tambourcorps planen eine Ausbildungskooperation. Die Musikfreunde haben hierfür Fördergelder beantragt und bewilligt bekommen. Weitere Infos zum Ablauf der Karnevalsveranstaltungen, dem 60-jährigen VfB-Jubiläum am 15. Januar 2022 und diversen Kulturlant-Veranstaltungen sowie ein Hinweis auf den 50. Geburtstag der Grafschafter Sportschützen im nächsten Jahr rundeten die Vereinsinformationen zu den Terminen, Festen und Veranstaltungen ab. Abschließend wies Marco Böhm auf eine Vielzahl offener Fragen und neuer Entwicklungen hin, so das Public Viewing bei der Freitagsöffung der Kulturstätte Winzerverein, die Gestaltung eines Lantershofen-Tages als Ersatz für die in den letzten Jahren weggefallenen Vereinsfeste oder auch den Wunsch aus den Reihen der Ortsbeiratsmitglieder, sich mit den Ortsvereinen auszutauschen. Bis zur nächsten Sitzung der Vereinsvertreter im November soll auch das Thema eines gemeinsamen Flyers für Neubürger zur Vorstellung der Lantershofener Vereine ins Auge gefasst werden, so Marco Böhm am Schluss des intensiven Meinungsaustausches zwischen den Lantershofener Vereinsvertretern.