Zum Inhalt springen

Aktuelles

von den Junggesellen

Neues Königsschild gestiftet

Von Thomas Weber |

Der scheidende Lantershofener Schützenkönig Markus Fabritius hat der Junggesellen-Schützen-Gesellschaft anlässlich seines Abschiedsabends ein neues, silbernes Königsschild zur Erinnerung an seine Regentschaft gestiftet. Das Schild übergab er am vergangenen Freitag an den Hauptmann der Junggesellen-Schützen, Marco Böhm. Es ist im Stil einer Fahne gefertigt, die eine Flöte als Flaggenstange hat. Damit weist der scheidende König auf sein Amt als Fähnrich und seine Zeit im Tambourcorps der Junggesellen-Schützen hin. Zu sehen ist neben dem Schriftzug „Markus Fabritius, König der Junggesellen-Schützengesellschaft St. Lambertus Lantershofen“ und der aufgesetzten Jahreszahl 2019 das elterliche Haus mit seinen drei Königsvögeln, weil auch Vater und Bruder Schützenkönige in Lantershofen waren. Zu sehen ist aber auch das Logo des Handwerks. Der Maler setzt sich sehr für die Belange der Handwerker ein. Das Schild ziert nun als jüngstes der letzten 25 Königsschilder die aktuelle Königskette der Lantershofener Schützen.