Zum Inhalt springen

Aktuelles

von den Junggesellen

Nikolaus beschenkte Dutzende Kinder

Von Thomas Weber |

Nach zweijähriger Pandemie-Unterbrechung fand am Sonntag wieder das Adventsmärktchen Lantershofener Vereine im Garten des Studienhauses St. Lambert auf Burg Lantershofen statt. Dort hatte sich unter Federführung der örtlichen Bürgervereinigung ein kleines Dorf aus allerlei Zelten gebildet, um die sich die vielen Besucher am Nachmittag scharten. Zu weihnachtlichen Klängen der Musikfreunde Lantershofen unter dem Dirigat von Eva-Maria Frantzen gab es Advent- und Weihnachtsartikel zu kaufen, dazu ein üppiges kulinarisches Angebot. Der Förderverein Katharinchen des Kindergartens bot Kaffee, Kuchen, Muffins, Kerzen und kleine Accessoires. Kinderbekleidung war ebenso erhältlich, wie kleine Geschenkideen. Bei den Alten Herren des VfB Lantershofen gab es Kinderpunsch und Kaltgetränke. Glühwein, Punsch und Mistelzweige hatte die Bürgervereinigung im Angebot und bei den katholischen Frauen gab es Leberkäse oder Würstchen gegen den Hunger.

Als dann am Nachmittag auch noch der Nikolaus kam, um die feiernden Lantershofener zu besuchen, war kaum ein Durchkommen mehr. Kinder und Erzieherinnen erfreuten den Mann mit Mitra, Mütze und Rauschebart mit modernen Weihnachtsliedern. Der revanchierte sich mit seinen Ebenbildern aus Schokolade und beschenkte jedes Kind.