Zum Inhalt springen

Aktuelles

von den Junggesellen

Schützenfest ist Auftakt zur Kirmes

Von Dorf in der Zeit e.V. |

Abschiedsabend des Zwei-Jahres-König Markus Fabritius leitet Festreigen ein

Die Lambertuskirmes bildet in Verbindung mit dem vorausgehenden Schützenfest in Lantershofen seit Jahrzehnten einen Höhepunkt im Festreigen des Dorfes. Bedingt durch die Auswirkungen der Pandemie war im Vorjahr 2020 das Schützenfest dem grassierenden Virus zum Opfer gefallen. Demzufolge musste oder "durfte" der 2019er König Markus Fabritius zwei Jahre lang, allerdings eingeschränkt, regieren. Das Kirmesfest 2020 war coronabedingt mit dem ersatzweise durchgeführten Lambertusfest zur Rumpf-Kirmes zusammengestrichen worden. Jetzt am Freitagabend hatte Markus Fabritius nun endlich mit seinem Dankesabend ordentlichen Abschied vom Königsamt nehmen können. Mit kleinem Ständchen des vereinseigenen Tambourcorps unter Leitung von Nils Henscheid überreichte der scheidende König Markus Fabritius dem Hauptmann der Junggesellen-Schützengesellschaft St. Lambertus, Marco Böhm, seine silberne Plakette, die als Erinnerung an seine Königszeit nun der großen Ehrenkette der Lantershofener Könige beigefügt wird. Nach der Mitgliederversammlung der Bürgervereinigung Lantershofen am Samstagabend startet am Sonntag ab 11.00 Uhr das Schützenfest in bekannter Weise. Die Ermittlung eines neuen Königs auf dem Festplatz am Ende der Lambertusstraße beginnt um 19.00 Uhr.