Zum Inhalt springen

Aktuelles

von den Junggesellen

Verabredungen und Anregungen beim Treffen der Vereine

Von Dorf in der Zeit e.V. / Marco Böhm |

Zum dritten Mal trafen sich im Winzerverein die Vertreter der Lantershofener Ortsvereine mit Christian Herz, Marco Böhm (Ahrtalente), Dorf in der Zeit (Roland Schaaf), Marco Böhm, Christian Herz (Junggesellen), Nils Henscheid (JSG Tambourcorps), Mary Witsch, Udo Rehm (Kulturlant), Vera Häckel, Jürgen Holzapfel (Musikfreunde), Roland Schaaf, Thomas Weber (Trägerverein Winzerverein) und Andreas Bauer (VfB). Vom Ortsbeirat war Robin Grießel anwesend. Unter der Sitzungsleitung von Marco Böhm konnten wieder eine Vielzahl von Problemen, Anregungen und Verabredungen besprochen werden. Nach einem Rückblick auf das letzte Treffen dieser Runde sammelte man feststehende Termine bei den Vereinen, besprach die Nachwuchsgewinnung und gemeinsame Nutzung von Vereinsinventar. Im November soll in einem weiteren Treffen die Jahresplanung 2022 entwickelt werden.

Gesprächspunkte für die aktuelle Sitzung waren ein Rückblick auf das Benefizfest, Überlegungen zur Ursulakirmes, zu St. Martin und zum Adventsmärktchen, wobei zunächst das Benefizfest als voller Erfolg bewertet wurde. Eine solche Kooperation der Ortsvereine besitze auch viel Potential für die Zukunft, so zum Beispiel für die Ausrichtung des Feuerwehrfestes, das Adventsmärktchen oder den Dorfkarneval. Jeder Verein könne sich dabei nach seinen Möglichkeiten einbringen, so Marco Böhm und weitere Teilnehmer. Die Organisation von gemeinsamen Veranstaltungen solle zukünftig durch ein Organisationsteam aus zwei bis drei Personen koordiniert werden. Bei Veranstaltungen während der Corona-Pandemie müsse auf die sorgfältige Einhaltung der Hygieneregeln sowie konsequente Einlasskontrollen geachtet werden. Die ca. 3.000 Gewinn des Benefizfestes würden zu gleichen Teilen auf den TTC Altenahr, den SV Dernau, die SG Bachem-Walporzheim sowie die Aloisiusjungen aus Ahrweiler ausgezahlt.

Bedauert wurde allgemein, dass die Bürgervereinigung Lantershofen ihr jährliches Oktoberfest, das gleichzeitig auch Halbkirmes ist, in diesem Jahr nicht ausrichten will. Die anwesenden Vereinsvertreter einigten sich darauf, dass am Samstag, 16. Oktober, ein bayrischer Abend in der Kneipe stattfinden soll, damit anlässlich der historischen Halbkirmes trotz der Absage der Bürgervereinigung eine angemessene Veranstaltung stattfinden kann.

Wegen des Martinszuges will Marco Böhm beim Martinsausschuss anfragen, ob und welche Planungen bestehen. Die Anwesenden sprachen sich dafür aus, dass Fackelzug, Martinsfeuer und Weckenausgabe mit Endstation im Hof des Winzervereins stattfinden und die Veranstaltungen im Saal entfallen sollen. Wegen des Adventsmärktchens wird Marco Böhm bei ChrisWagenknecht anfragen, ob er oder der neue Vorstand des Fördervereins Katharinchen hierzu etwas plane. Traditioneller Termin wäre der 28. November, dieser sei jedoch nicht in Stein gemeißelt, so Böhm.

Zu den Freitags- bzw. Samstagsöffnungen wird mitgeteilt, dass am 15. Oktober die kdf-Frauen ihren Stammtisch und der TC Grafschaft seine Mitgliederversammlung abhalten wollen. Hierzu und zu weiteren Tagen an den folgenden Wochenenden werden noch Vereine gesucht, welche die Freitags- bzw. Samstagsöffnungen übernehmen. Abschließend gab Marco Böhm noch einige Termine bekannt: 14.1.22 Karnevalskneipe GbR Karneval Winzerverein; 15.1.22 60. Geburtstagsfeier VfB Winzerverein; 12.2.22 Kappensitzung GbR Karneval Winzerverein; 27.2.22 Karnevalsparty GbR Karneval Winzerverein; 1.3.22 Zug und After-Zug-Party GbR Karneval Winzerverein; 26.-28.3.22 Tour der Hoffnung Kulturlant Winzerverein; DD 50. Geburtstag GSSV Schießstand.