Zum Inhalt springen

Aktuelles

von den Junggesellen

Viertes Vereinstreffen im Winzerverein

Von Dorf in der Zeit e.V., Marco Böhm |

Zum vierten Male haben sich Ende vorigen Jahres im Winzerverein Lantershofen unter Leitung von Marco Böhm die  Lantershofener Ortsvereine zu einem Austausch über Fragen des Dorfes und der Vereine getroffen. Anwesend waren die Vereine oder Gruppierungen Ahrtalente mit Marco Böhm und Christian Herz, die Bürgervereinigung mit Robin Grießel, der Geschichtsverein Dorf in der Zeit mit Roland Schaaf, die Feuerwehr mit Christian Herz, die Junggesellen mit Marco Böhm und Christian Herz, das JSG Tambourcorps mit Nils Henscheid, Kulturlant mit Mary Witsch und Udo Rehm, die Musikfreunde mit  Manfred und Esther Sebastian sowie Jürgen Holzapfel, der Trägerverein Winzerverein mit Roland Schaaf und Thomas Weber. Der Ortsvorsteher und wenige andere Gruppierungen hatten abgesagt.

Marco Böhm dankte den Anwesenden für ihr Interesse und gab einen kurzen Rückblick auf das letzte Treffen dieser Runde im Oktober. Sodann zog man eine Bilanz des Benefizfestes und über Ursulakirmes, den St. Martin, der mit einem Laternenzug der Kinder wenigstens wieder an einem Feuer vorbeiziehen konnte sowie über das kurzfristig abgesagte Adventsmärktchen und bildete hierzu einige Arbeitsgruppen. Die Dorfresonanz des durch die Junggesellen, Musikfreunde und Kulturlant veranstalteten bayrischen Abends war überschaubar. Im kommenden Jahr will sich die Bürgervereinigung wieder mit der Ausrichtung dieser Feste befassen. Auch der Konzertabend der Junggesellen mit der Gruppe Ahrtalblech war überschaubar, die Veranstaltung aber trotzdem ein voller Erfolg. Auf der vorstandgebenden Versammlung der Bürgervereinigung wurden Robin Grießel, Christian Dünker und Martin Dünker neu in den Vorstand gewählt. Leo Mattuscheck und Harald Hess sind dort ausgeschieden. Auch beim Verein „Zukunft  Lantershofen“ haben ebenfalls Vorstandswahlen stattgefunden, so sind nun u.a. Matthias Häckel, Thomas Reth und Johannes Kappen neu im Vorstand.

Dann fand ein reger Austausch über anstehende Projekte, Vorhaben und Veranstaltungen im neuen Jahr 2022 wie die geplanten Kulturlant-Veranstaltungen, die Karnevalsveranstaltungen, das Maibaumaufstellen, die Fronleichnamsprozession und die Familienwanderung statt. Weitere Themen waren die Jubiläen 60 Jahre VfB und 125 Jahre Winzerverein, das Feuerwehrfest, das Schützenfest, die Kirmes sowie das Adventsmärktchen. Auch die unterschiedlichen Veranstaltungsformate, die Integration von Zugezogenen, Nachwuchsgewinnung und Ausbildungskooperationen waren weitere Gesprächsthemen. Insgesamt wurden die bisherigen Vereinstreffen als sinnvoll und konstruktiv bewertet. Sie sollen in der bisherigen personellen Zusammensetzung beibehalten werden und explizit als Zusammenkünfte der Ortsvereine und nicht als eine Runde der Vorsitzenden wahrgenommen werden, mehrere interessierte und engagierte Personen pro Verein sind daher gerne gesehen. Das nächste Treffen soll am 20. Mai stattfinden und Ende Oktober oder Anfang November ein weiteres erfolgen.