Zum Inhalt springen

Aktuelles

vom Förderverein Katharinchen e.V.

Gelungenes Adventsmärktchen in Lantershofen – mit Puppentheater und Besuch vom Nikolaus

Von Julia Schmidt |

Einen geselligen ersten Adventssonntag verbrachten die Lantershofener Bürgerinnen und Bürger und etliche Kinder der örtlichen KiTa mit ihren Familien beim beliebten Adventsmärktchen. Federführend ausgerichtet vom Förderverein Katharinchen e.V. wurde bei strahlendem Sonnenschein ein schönes vorweihnachtliches Fest im Garten des Studienhauses St. Lambert gefeiert. Ein abwechslungsreiches Programm sorgte für große Besucherzahlen und leuchtende Kinderaugen.

Der Chor „Sing & Swing“ eröffnete das Märktchen mit wunderschönen Weihnachtsliedern und verlieh der Veranstaltung eine besinnliche Atmosphäre. Später übernahmen die Musikfreunde Lantershofen das musikalische Programm und spielten bis zur Begrüßung des Nikolaus winterliche Stücke. Der Ehrengast erfreute Groß und Klein. Die KiTa Kinder hatten zu seiner Überraschung mit ihren Erzieherinnen drei Stücke eingeübt und stolz vorgetragen. Nach einer Ansprache an die Kinder hatte der Nikolaus alle Hände voll zu tun und verteilte fast 150 Schokoladennikoläuse an die kleinen Gäste.

Ein weiteres Highlight erwartete die Kinder direkt im Anschluss in der benachbarten Kirche. Dort wurde das Mitmach-Stück „Warten auf das Christkind“ des Kölner Kindertheaters „Zauberflöckchen“ aufgeführt – musikalisch begleitet vom örtlichen Organist Heinrich Fuchs. Es wurde gesungen und gelacht, aufmerksam gelauscht und applaudiert. Finanziert und ermöglicht wurde der Programmpunkt durch die Aktion „Der rollende Weihnachtsbaum“ vom Runden Tisch zum „(Wieder-)Aufbau der sozialen Infrastruktur“ und der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Auch für das leibliche Wohl war beim Lantershofener Adventsmärktchen bestens gesorgt. Neben Bratwürstchen und Leberkäse von den kfd gab es auch eine heiße Suppe und leckere Waffeln, Kaffee und Kuchen beim Stand von Katharinchen. Glühwein und Kinderpunsch von der Bürgervereinigung und dem VfB fanden besonders großen Anklang, um sich bei den kalten Temperaturen aufzuwärmen.  An den Ständen wurden auch Deko-Artikel, Adventskränze und Gestecke, Mistelzweige und Selbstgebasteltes angeboten.

Das Märktchen war dank der Zusammenarbeit der Ortsvereine Katharinchen, Bürgervereinigung, kfd, VfB Lantershofen, Junggesellenschützen, Musikfreunde Lantershofen und dem Chor „Sing & Swing“ ein voller Erfolg. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle dem Studienhaus St. Lambert für die Bereitstellung der Veranstaltungsfläche, der Küsterin Christa Kappen, der Kreisverwaltung Ahrweiler, Markus Jüris und Robin Grießel, dem Organisten Heinrich Fuchs, dem Trägerverein des Winzervereins, den Erzieherinnen und Erziehern der KiTa sowie allen ehrenamtlichen Helfern. Von den Erlösen wird u.a. ein Mitmachkonzert des Liedermachers Ralf Dreßen finanziert, worauf sich die Kinder der KiTa St. Katharina Lantershofen am letzten Tag vor den Weihnachtsferien freuen dürfen.