Zum Inhalt springen

Aktuelles

vom Förderverein Katharinchen e.V.

St. Martin in Lantershofen

Von Dirk Unschuld |

Eine Laterne schöner als die andere - wie immer Hochbetrieb im Winzerverein

Der St. Martinszug in Lantershofen – er wächst von Jahr zu Jahr! Diesmal werden es mit Kindern, Eltern und Begleitern sicherlich um die 500 Personen gewesen sein, die zu Ehren St. Martins durch die Straßen des Ortes gelaufen sind. Viele Häuser waren dabei mit Lichtern geschmückt und die Kinder präsentierten ihre kunstvoll gebastelten Laternen. Da war vom Papierobst über Häuser und diverse Tiere bis zum klassischen „Knollekopp“ alles dabei. Los ging es wie immer an der Kindertagesstätte St. Katharina, wo das Kindertagesstätten-Team heißen Glühwein und Kinderpunch reichte. Der Erlös hiervon kommt dem Förderverein „Katharinchen“ zugute. Dann ging es gemeinsam zum imposanten, von der Junggesellen-Schützengesellschaft „St. Lambertus“ errichteten Martinsfeuer, das erneut auf dem Feld neben der „Schwalhüll“ erstrahlte. Von hier zog der leuchtende Lindwurm weiter gen Winzerverein. Dort verteilte der heilige St. Martin, der diesmal wieder hoch zu Ross unterwegs war, köstliche Wecken an die Kinder. Doch damit nicht genug, lockten im Saal des Winzervereins doch nicht nur die Laternenprämierung für die Kinder, sondern auch die traditionelle Martinsverlosung des Martinsausschuss mit hunderten attraktiver Preise. Da blieb im voll besetzten Saal kein Platz frei.

Damit dies alljährlich in dieser beliebten Weise realisiert werden kann, sind die Mitglieder des Lantershofener Martinsausschuss schon vorher im Ort unterwegs, sammeln Spenden und verkaufen die beliebten Martinslose. Bei den kleinen Laternenbastlern erhält stets jedes Kind einen Preis, nicht nur die „hochplatzierten“ Laternen. Für das leibliche Wohl war in Form von heißen Würstchen bestens gesorgt. Da der Trägerverein Winzerverein Lantershofen (Gruppe TTT) auch die Gaststätte geöffnet hatte, konnte rund um die Theke in geselliger Runde auch das ein oder andere Getränk genossen werden. Für die perfekte musikalische Begleitung sorgten die Musikfreunde Lantershofen, die mit insgesamt 41 Musikern den Martinszug begleiteten sowie das Tambourcorps der Junggesellen-Schützengesellschaft „St. Lambertus“. Für die Sicherheit waren die Kameraden der freiwilligen Feuerwehr Lantershofen zuständig.