Zum Inhalt springen

Aktuelles

von Kulturlant

Bonner Band „Le Clou“ brachte mitreißenden Sound in den Winzerverein

Von Thomas Weber |

Rhythmen aus den Sümpfen Louisianas

Sozusagen als Kontrastprogramm zum Karneval hatte der Grafschafter Verein „Kulturlant“ am vergangenen Samstag die Band „Le Clou“ zu einem Konzert eingeladen. Rund 170 Gäste ließen sich im Lantershofener Winzerverein von der bis zu 100 Jahre alten Musik begeistern. Die fünf Musiker haben ihren Sitz in Bonn, stammen aber aus allen Teilen der Welt. Frontmann Johannes Epremian, Sohn eines Armeniers und einer Ägypterin, erklärte den Musikstil: „Wir machen altmodische Tanzmusik aus den 20er, 30er und 40er Jahren des vergangenen Jahrhunderts.“ Das, was die Band dann aber darbot, klang zeitlos, vielleicht sogar ein bisschen modern. Es war die Musik der „Cajuns“, einer frankophonen Bevölkerungsgruppe, die im Cajun Country im US-Bundesstaat Louisiana lebt. Sie sind Nachfahren der im 18. Jahrhundert aus den Atlantikprovinzen Kanadas vertriebenen akadischen Franzosen und ließen sich in den Sümpfen von Louisiana nieder, wo sie lange unter sich blieben. Ihre Musik besticht durch melodische Rhythmen, die auch bei der bestuhlten Veranstaltung in Lantershofen so manchen Gast dazu brachte, den Stuhl mit möglichen Tanzflächen zu tauschen.

Von der ersten Minute des Konzerts an war zumindest ein Wippen der Füße zu vernehmen, rhythmisches Klatschen begleitete die melodiösen Stücke mit ihren französischen Texten. Wenn sich dann der singende Geiger Epremian auch noch unters Publikum mischte, schwappte die Stimmung endgültig über. Yves Gueit, der nicht nur mit dem Akkordeon überzeugte, spielte gleich zwei Flöten auf einmal, ein Sinnbild für die Lebenslust der Menschen, deren Musik Le Clou verkörpert. Steve Crawford am Waschbrett sorgte mit Bassist Gero Gellert und Schlagzeuger Ralph Schläger fast durchgängig für den besonderen Beat des Cajun Swamp Groove, Songs wie „J’ai été au bal (Ich war tanzen) oder „Back door“ (Hintertür) rissen die Besucher mit. Da musste zwischendurch auch schon Mal eine gemäßigtere Nummer, wie das „Travailler c’est trop dur“ (Arbeiten ist viel zu schwer) für Abkühlung sorgen. Und dann gab das Quintett wieder Vollgas, machte seine Feierfreunde mit „Jolie Luise“ oder „Mamou Two Step“ deutlich, wobei die Musiker immer wieder mit tollen Soli überzeugten. Am Ende gab es heiße „Chocolat“ und einen teuflischen Tanz „Le Diable.“ Da war der alte Winzerverein längst zum Tanzsaal geworden.