Zum Inhalt springen

Aktuelles

von Kulturlant

Fast 20 Veranstaltungen im Vorjahr abgesagt

Von Thomas Weber |

Kulturlant zieht Bilanz für 2021 und hofft wieder durchgängig spielen zu können

Es war eine ernüchternde Bilanz, die der Grafschafter Verein Kulturlant bei seiner Mitgliederversammlung am Mittwoch der Karwoche zog. Gerade einmal ein halbes Dutzend kultureller Veranstaltungen konnten im Jahr 2021 stattfinden, an die 20 aber mussten abgesagt werden, weil die Corona-Pandemie und die Bekämpfungsverordnungen Veranstaltungen nicht zuließen. Jede Absage und die damit verbundene Neuansetzung kostete den Verein einen hohen organisatorischen Aufwand. Die 22 anwesenden Mitglieder mussten aber nicht nur das zur Kenntnis nehmen. Die Flutkatastrophe im Ahrtal im vergangenen Juli sorgte auch dafür, dass ein Großteil der Buchhaltung vernichtet wurde.

Zwölf Mitgliederfamilien des Vereins waren direkt von der Flut betroffen. Grund genug, einen Spendenaufruf zu starten und ein Spendenkonto ins Leben zu rufen, das gemeinsam mit dem Grafschafter Ensemble Rondo Vocal betrieben wurde und das mittlerweile über 100.000 Euro an Spendengeldern akquirierte.

Im Lantershofener Winzerverein begrüßten die beiden Vorstandssprecher Marie-Luise Witsch und Udo Rehm die anwesenden Mitglieder. Geschäftsführer Thomas Weber ließ das Jahr 2021 Revue passieren und konnte unter anderem eine weiter steigende Mitgliederzahl verkünden. Schatzmeister Christoph Münch bilanzierte ein Plus in der Kasse, Hintergrund waren aber auch die Spendengelder, die in der Folge wieder für Leistungen zugunsten von Flutopfern eingesetzt wurden.

Einstimmig wurde der Vorstand entlastet, nachdem Kassenprüfer Marcus Stodden die korrekte Kassenführung erklärt hatte. In diesem Jahr standen Wahlen an, der geschäftsführende Vorstand mit den Vorstandssprechern Udo Rehm und Marie-Luise Witsch, Schatzmeister Christoph Münch und Geschäftsführer Thomas Weber wurden einstimmig für zwei weitere Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Unter den drei Beisitzern bleiben Peter Rieck und Dietmar Ulrich im Amt, neu im Vorstand des Grafschafter Kulturvereins ist Petra Orth in der Nachfolge von Wilma Binzenbach.

Kulturlant spielt seit Jahresbeginn wieder, weil die Verordnungen dieses zulassen und den Verein im Angebot an Plätzen auch nicht einschränken. Dementsprechend hofft man in der Grafschaft auch, in Zukunft keine Veranstaltungen mehr absagen zu müssen. In der aktuellen Spielzeit stehen noch Kabarettabende mit Django Asül (14. Mai) und dem Duo „Zärtlichkeiten mit Freuden“ (28. Mai) an, dazu Konzerte mit dem Melanie Bong Quintett (29. April) und Voyager IV (13. Mai). Die neue Spielzeit beginnt Ende Oktober, Höhepunkte sind unter anderem Konzert der Wise-Guys-Nachfolger „Alte Bekannte“ (20. November) und des Tölzer Knabenchors (7. Dezember). Dazu legt der Verein wieder ein Abo für Kabarett-Veranstaltungen auf, bei den sieben Kabarettabenden unterschiedlichster Art sind preisgekrönte musikalische und politische Kabarettisten, wie das Duo Simon & Jan oder Simone Solga dabei. Auch Michael Hatzius ist mit seiner Echse in Lantershofen zu Gast.