Zum Inhalt springen

Aktuelles

von Kulturlant

Kultureller Exportschlager der Grafschaft

Von Thomas Weber |

Die Gemeinde Grafschaft nennt sich „Kornkammer des Kreises“, von hier kommen aber auch preisgekrönte Spirituosen, Kaffee oder die weltbekannten Gummibärchen. Seit 15 Jahren gibt es aber auch einen kulturellen Exportschlager: Rondo Vocal. Das Quintett startete im Jahr 2008 noch als Sextett in der Besetzung mit Jö Küls, Rolf Blechschmidt, Detlef Wronka, Hajo Hecker, Ingo Krämer und Egbert Wronka. Letzterer musste später berufsbedingt passen. Alle anderen blieben Rondo Vocal treu. Hervorgegangen sind sie alle aus dem Männergesangverein Bölinger Liederkranz. Nie verändert haben sie zudem den Namen ihres Programms: „Alles mit dem Mund.“

Jetzt haben Rondo Vocal Geburtstag gefeiert. 15 Jahre sind zwar kein Jubiläum, boten aber dennoch allen Grund zu einem Jubiläumskonzert, zumal das Quintett auch noch eine erste eigene CD präsentierte. Gefeiert wurde im Lantershofener Winzerverein, wo man auf Kulturlant-Veranstaltungen aufsattelte und den ohnehin schon als Theater aufgebauten Festsaal nutzte. Der örtliche Kulturverein kümmerte sich um das drumherum, die Musiker um ihr Festkonzert. Es war nicht die erste vereinsübergreifende Zusammenarbeit. Zuletzt hatten beide Vereine nach der Flutkatastrophe im Ahrtal ein gemeinsames Spendenkonto betrieben und mehr als 100.000 Euro gesammelt und verteilt. Auch das kam an dem Abend zur Sprache, denn Rondo Vocal hatten ihr damaliges soziales Engagement in erster Linie genutzt, um für die Unterstützung traumatisierter Kinder im Ahrtal zu sorgen. Daraus resultierte im Juni 2022 in Ramersbach die Gründung des Vereins „tierisch stAHRk Eifel e.V.“ Dort werden aktuell 30 Kinder in drei Gruppen ganztätig in Therapien mit Pferden betreut, was inklusive Verpflegung ausschließlich aus Spenden finanziert wird. In Lantershofen dankten Erzieherin und Reittherapeutin Heike Holtz mit ihrem Kernteam den Musikern für ihr Engagement mit einigen von den Kindern gemalten Plakaten und Zeichnungen.

Zurück zum Geburtstagskonzert: das war erwartungsgemäß bis auf den letzten Platz ausverkauft, 260 Gäste erlebten einen Abend voller Euphorie, Emotionen und guter Laune, vom ersten Lied bis zur letzten Zugabe. Dabei kamen zahlreiche Musikstile zu Gehör, egal ob Evergreens, Swing, Pop oder Rockmusik. Ohrwürmer der Musikgeschichte luden zum Mitklatschen ein: „Barbara Ann“, „Mein kleiner grüner Kaktus“ oder „Crying in the rain.“ Mal heiter, mal besinnlich, mal gefühlvoll oder rockig. Beim 1990er Scorpions-Hit „Wind of Change“ hatte sich Rondo Vocal eine lyrisch abgewandelte Version einfallen lassen und ging auf den Krieg in der Ukraine ein. Kölsche Tön gab es auch, „Scheiß Mondachmorje“ der Bläck Fööss, vor allem aber deren „In unserem Veedel.“ Das Lied hatten Rondo Vocal beim Aufräumen nach der Flut in Ahrweiler gesungen, danach ging es in den sozialen Medien viral, die „Fööss“ luden Rondo Vocal danach zum Auftritt in die Kölnarena ein. Dass das Quintett sein Programm stets erweitert, bewiesen vier neue Songs, unter anderem Beatles-Klassiker „Penny Lane.“ Ergreifend wurde es schließlich, als beim Basta-Song „Feuerzeug“ beinahe 200 Feuerzeuge aufleuchteten. „Für uns als Sänger ein unerwarteter Anblick“ so Hajo Hecker, der den ganzen Abend über gekonnt und witzig durchs Programm führte und alle 25 vorgetragenen Songs sowie die folgenden Zugaben ankündigte. Am Ende hielten Rondo Vocal es wie die Wise Guys und verabschiedeten sich mit „Wir hatten eine gute Zeit.“ Das Programm wurde durch eine sehenswerte Videoshow abgerundet.