Zum Inhalt springen

Aktuelles

von Kulturlant

Kulturlant streicht weitere Veranstaltungen

Von Thomas Weber |

Allerdings haben die Grafschafter das Ziel, möglichst viel Kultur zu erhalten

Wie sind die aktuellen Maßnahmen zur Corona-Bekämpfung zu bewerten? Gerade die Schließung der Kulturstätten führt in der Branche, die sich massiv um die Erstellung von Hygienekonzepten bemühte und der keine Verbreitung des Virus nachgesagt werden kann, zu Protesten. Beim Grafschafter Verein Kulturlant nimmt man die Situation erst einmal zur Kenntnis, auf das drohende Kultursterben wird der Verein aber durchaus aufmerksam machen. Weil man überwiegend in kommunalen Liegenschaften spielt und diese den ganzen November über geschlossen bleiben sollen, findet man sich mit der Situation aber ab. Am Montag tagte der Vorstand und beschloss die aktuelle Marschrichtung. Demnach wird an Veranstaltungen nur gestrichen, was aktuell qua Bestimmungen und Verordnungen nicht durchgeführt werden kann. Im November sind vier Veranstaltungen betroffen. Der Südwestrundfunk hatte seine Veranstaltungsreihe „Public Singing“, die am 20. November in Lantershofen gastieren sollte, bereits im Sommer abgesagt. Das von März auf den 14. November verlegte Konzert der „Lords“ wurde nun abermals geschoben. Neuer Termin ist Freitag, 7. Mai 2021. Tickets hierfür behalten ihre Gültigkeit. Wer seine Karte dennoch zurückgeben möchte, findet alle Informationen hierzu im Internet unter www.kulturlant.de. Ersatzlos gestrichen wurde der Auftritt der Schweizer Kabarettistin Lisa Catena am 21. November. Gleiches gilt für das Adventskonzert des österreichischen Trios „feelfalt“ am 28. November. Tickets, die zurückgegeben werden, sind bitte an Kulturlant e.V., Zweibrückenstraße 7, 53501 Grafschaft mit Angabe einer Bankverbindung zu senden. Ein Scan der Tickets und Versand per Mail an infokulturlantde genügt. Eine Rückgabe an Vorverkaufsstellen ist nicht vorgesehen. Die Inhaber der Kabarett-Abos werden vom Verein persönlich über das weitere Prozedere informiert.

Was die Veranstaltungen über den November hinaus betrifft, so hofft man bei Kulturlant, diese durchführen zu können. Am Freitag, 4. Dezember, steht das Weihnachtskonzert von „Wildes Holz“ an, tags darauf soll das verlegte Kabarett Gastspiel „Ein ganz klares Jein“ mit Nektarios Vlachopoulos gespielt werden. Für Freitag, 11. Dezember, hat Kulturlant eine Lesung mit dem Fußballer Didi Schacht aus dessen Autobiographie „Der Kämpfer“ ins Programm genommen. Am Freitag, 18. Dezember, gibt es einen politischen Jahresrückblick mit „Onkel Fisch“ und Dienstag, 29. Dezember, gastieren „Stingchronicity“ auf der Kulturlant-Bühne.