Zum Inhalt springen

Aktuelles

von Kulturlant

Neue Heimat für die „schlechteste Band“

Von Thomas Weber |

„Die schlechteste Band im Ahrtal“, so hatte es einmal auf den Plakaten gestanden, als die sieben Musiker von „Erzeugerabfüllung“ ihr allererstes Weihnachtskonzert gegeben haben. Vier Lieder hatten sie seinerzeit drauf und die wurden den ganzen Abend über in Endlosschleife gespielt. Viele Jahre später sind Repertoire und Qualität gewachsen, und zwar stetig. Aber immer noch spielen „Erzeugerabfüllung“ nur einmal im Jahr – am Vorabend des vierten Adventssonntags. Neu in diesem Jahr war die Location. Nach vielen Jahren unweit vom Ahrweiler Weihnachtsmarkt im Zunfthaussaal gibt es diesen nun nicht mehr. Die Band wurde dafür herzlich in Lantershofen aufgenommen und trat im dortigen Winzerverein auf der Kulturlant-Bühne auf. 38 Songs standen auf dem Programm, dreieinhalb Stunden lang. Mal Rock, mal Pop, mal Balladen. Musik aus vielen Jahrzehnten, zum Mitsingen oder auch Tanzen. Musik von den Talking Heads, von Mando Diao, Coldplay oder Måneskin. Alice Merton war mit „No roots“ dabei, Amy Winehouise mit „Valerie.“ Auch deutsche Töne erklangen hin und wieder, „Aufstehen“ von Seed war einer der Songs von hier.

250 Gäste waren „Erzeugerabfüllung“ von Ahrweiler nach Lantershofen gefolgt, sie sorgten für beste Stimmung im Winzerverein und ließen sich vom Sängerduo Ellen Thies und Mario Glasner animieren. Dazu heizten Johannes Neff (Gitarre), Jörg Greive (Bass), Martin Bertram (Gitarre), Martin Brenner (Keyboard) und Alex Hens (Schlagzeug) kräftig ein. Kurz vor Mitternacht verabschiedeten sich die Musiker mit den besten Weihnachtswünschen an ihre Fans und verschwanden mit eben diesen Fans zur After-Show-Party. Schon jetzt dürfte klar sein: der Samstag vor dem 4. Advent 2023 gehört wieder dem Weihnachtskonzert von Erzeugerabfüllung. Es ist der 23. Dezember im kommenden Jahr.