Zum Inhalt springen

Aktuelles

von Kulturlant

Sie pöbeln, rauchen, saufen und sind aggro

Von Thomas Weber |

Nach mehr als einem Jahr Abstinenz gab es wieder einen Kabarett-Abend

„Endlich wieder live - endlich wieder Kultur.“ Julia Gaáez Martin schrie es nach zweieinhalb Stunden auf der Bühne im Lantershofener Winzerverein heraus. Die Berlinerin ist Part des Duos „Suchtpotenzial“, dass am vergangenen Samstag den Reigen der Kabarettveranstaltungen 2021/22 beim Grafschafter Verein Kulturlant eröffnete. Mehr als ein Jahr lang hatte es bei Kulturlant keine Konzerte oder Gastspiele mehr gegeben, immer wieder wurde angekündigt und musste abgesagt werden. Jetzt ließen die Corona-Bestimmungen für Kleinkunstbühnen und die aktuellen Infektionszahlen im Kreis ein beinahe normales Theatererlebnis zu, dem mehr als 200 Gäste beiwohnten. Sie erlebten ein perfekt abgestimmtes Duo, dass mit einer Mischung aus schwarzem Humor und einer guten Prise Gleichberechtigungsforderung dem Publikum im Saal - und nicht nur dem männlichen Publikum - den Spiegel knallhart vorhielt. Ja, der selbstherrliche Mann musste sich schon einiges anhören. Zum Beispiel die Betrachtung der gesellschaftlichen Ungleichheit, festgemacht am „gender pay gap“, der ungleichen Bezahlung der Geschlechter. Pianistin Ariane Müller und Sängerin Julia Gámez Martin hatten ihre ganz eigene Art, auszudrücken, dass man dem Mann in nichts nachstehe: „Wir sind genauso Scheiße wir ihrl Wir pöbeln, wir rauchen, wir saufen, sind aggro wie ihr. Also Kohle her, bevor wir hier noch eskalieren.“ Das Publikum tobte, hatte da schon zwei Stunden „Sexuelle Belustigung“, so der Titel des Programms der beiden, erlebt. Ein Programm, mit dem Suchtpotenzial nach acht Jahren Bühnenzeit nun Dauergast in allen großen Kabarettsendungen ist und das den beiden Frauen so manche Auszeichnung einbrachte, darunter auch den Deutschen Kleinkunstpreis. Und nun waren sie wieder live auf der Bühne. Suchtpotenzial ließen von der ersten Sekunde ihrer Show an kein heikles Thema aus, betrachteten vieles aber auch aus ungewöhnlichen Blickwinkeln und sangen ein „Herzlichen Glückwünsch“ allen, die Metoo-Debatten kleinreden. Das alles in Wortgefechten, Gesangsduellen und einem Pointengewitter auf Dauerfeuer.

In der Kabarettreihe in Lantershofen ist als nächstes am Freitag, 26. November, der Poetry Slammer und Sieger der Kabarett-Bundesliag 2017, Nektarios Vlachopoulos zu erleben. Tickets und Infos gibt es unter www.kulturlant.de.