Zum Inhalt springen

Aktuelles

von Kulturlant

Stressfreier Jazz zum Jahresstart

Von Thomas Weber |

Zum 18. Mal findet am Samstag, 7. Januar, ab 20 Uhr im Winzerverein Lantershofen ein Konzert der Reihe „Jazz ohne Stress“ statt. Der Abend beim Verein Kulturlant bietet einen herrlichen Start für ein neues Jahr und für alle, die sich für Jazz und lebendige Musikkultur begeistern. Auch in diesem Jahr wurden von Organisator Jonas Röser zwei Besetzungen mit fantastischen Musikern eingeladen. Den Abend eröffnet das Ellington Trio. Neben Barbara Barth (Gesang) gehören Gero Körner (Piano) und Caspar van Meel (Kontrabass) zur Stammbesetzung. Stilecht performen die Musiker Klassiker aus der Duke Ellington Ära und überzeugen ihr Publikum mit neuen Arrangements. Den Abend eröffnet die Band mit weiteren Gästen. Dominic Brosowski (Drums) und Frederik Köster (Trompete) ergänzen das Trio zu einem außergewöhnlichen Quintett. Köster spielt nicht zum ersten Mal für Jazz ohne Stress. Er gehört zu den angesagten Trompetern im In- und Ausland. Sein Spiel lebt von weichem Lyrismus bis hin zu kraftvollem Ausdruck. Im laufenden Jahr 2022 veröffentlicht die Besetzung ihre zweite Platte.

Martin Sasse (Piano) und Tony Lakatos (Saxophon) werden in einer herausragenden Quartettbesetzung den zweiten Teil des Abends gestalten. Bereits 2022 war Martin Sasse zu Gast in Lantershofen. Lakatos und Sasse sind seit langer Zeit aus der Jazzwelt in Deutschland - wie auch darüber hinaus - nicht wegzudenken. Ihre Vita schmücken Konzerte und Aufnahmen mit Größen wie Al Foster, Steve Grossman, Sting, Adam Nussbaum, Art Farmer, Kenny Werner oder der HR-Big Band. Beide verbindet eine lang gewachsene und intensive musikalische Freundschaft. Voller Spielfreude interpretieren sie Eigenkompositionen und Stücke aus dem „American Songbook“. Das Quartett wird komplettiert durch Martin Gjakonovski am Kontrabass und Vladimir Kostadinovic an den Drums.

Tickets für das bestuhlt Konzert und weitere Infos sind unter www.kulturlant.de, bei den üblichen Kulturlant-Vorverkaufsstellen sowie bei allen Vorverkaufsstellen von Ticket-Regional erhältlich.