Zum Inhalt springen

Aktuelles

von Kulturlant

Vom Schalke-Käpt’n in die Wurstbude

Von Thomas Weber |

Didi Schacht stellt seine Autobiographie „Der Kämpfer“ in Lantershofen vor

Der Verein Kulturlant e.V. startet nach Dutzenden von Termin absagen in den vergangenen eineinhalb Jahren am 8. Oktober hoffnungsvoll in die Spielzeit 2021/22. Gestartet wird mit einer Lesung, die mit Sicherheit von vielen Randgeschichten begleitet wird. Es geht um Fußball, also der Deutschen liebste Sportart. Am Freitag, 8. Oktober, ab 20 Uhr, liest Didi Schacht aus seiner Autobiographie „Der Kämpfer.“ Schacht hat einiges zu erzählen, vor allem wenn es um besagten Fußball geht. Er war Spieler beim MSV Duisburg und sogar Kapitän bei Schalke 04. Er trainierte bei Zweitligisten, einem Schweizer-Nationalligisten, aber auch bei der Behinderten-Nationalmannschaft. Hierzulande ist er beileibe kein Unbekannter. Zweieinhalb Jahre war er für die erfolgreichste Zeit in der Frauenfußball-Bundesligageschichte des einstigen SC 07 Bad Neuenahr verantwortlich. Heute zieht es ihn nicht mehr in die Ferne. In Duisburg steht er am liebsten in seiner Currywurstbude. Auf dem Sportplatz war er zuletzt für den Fünfligisten FSV Duisburg verantwortlich.

Ende Oktober 2020 erschien seine Autobiographie „Der Kämpfer“, nun kommt er zu einer Lesung zurück an die Ahr. Im Klappentext des Buches heißt es: „Fußball. Mittlerweile ein Milliarden-Geschäft. Mit Ablösesummen und Gehältern, die sich der Vorstellung eines „normalen Menschen“ zum Teil entziehen. Immer öfter und immer lauter hört man Stimmen die sagen: “Früher war das alles besser! Ehrlicher! Anständiger!“ Wer dieses Buch, diese Biografie von Dietmar (Didi) Schacht liest, wird erkennen, es war nicht besser, ehrlicher, anständiger… es war anders! Die Welt ist einem Wandel unterzogen. Da bildet der Fußball keine Ausnahme.

Die nach Corona-Richtlinien bestuhlte Veranstaltung findet am Freitag, 8. Oktober, ab 20 Uhr im Winzerverein Lantershofen statt. Tickets kosten im Vorverkauf sechs Euro zuzüglich möglicher Gebühren, an der Abendkasse kostet es acht Euro. Es wird einen Büchertisch geben. Sämtliche Richtlinien der aktuellen Corona-Verordnung sind zu beachten und für den Besuch der Veranstaltung maßgeblich. Weitere Infos unter www.kulturlant.de.