Zum Inhalt springen

Aktuelles

von den Musikfreunden

40 Jahre Blasmusik im Dorf

Von Manfred Sebastian |

Musikfreunde Lantershofen blicken auf vier Jahrzehnte Blasmusik zurück

Die Musikfreunde Lantershofen feieren in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen. Im Oktober 1976 fanden sich acht musikbegeisterte Bürger unter der Anleitung von Gerhard Schaaf zusammen und gründeten eine Blaskapelle. Die Gründungsmitglieder waren Heinz Bach, Willi Bach, Heinrich Wolber,  Werner Effertz, Franz-Peter Efferz, Arnold Wronka, Heinz Doll, Manfred Sebastian und der musikalische Leiter Gerhard Schaaf. Jedes der neuen Mitglieder zahlte für die Erstanschaffung von Instrumenten den Betrag von 350 DM in die Vereinkasse. Der Vereinsbeitrag betrug 5 DM je Woche, für die damalige Zeit ein recht hoher Betrag, welcher der Anschubfinanzierung diente. Der Verein wuchs in den folgenden Jahren so dass zum zehnjährigen Bestehen bereits 14 aktive Musiker gezählt werden konnten. Heute zählt das aktive Orchester mehr als 60 Musiker und ist weit über die Gemeindegrenzen hinaus für seine gute musikalische Qualität bekannt.

Für das Jubiläumsjahr hat der Verein einige zusätzliche Veranstaltungen geplant und macht mit einem großen Banner an der Bushaltestelle Winzerstraße auf seine Events aufmerksam. Der Veranstaltungsreigen wird am Sonntag, dem 17.4. um 15:00 Uhr mit einen märchenhaften Kinderkonzert in DGH Winzerverein Lantershofen eröffnet. Am Sonntag, dem 8. Mai folgt dann  um 17:00 Uhr das traditionelle Frühlingskonzert zum Muttertag. Die Musiker präsentieren unter dem Motto „Best off“ die beliebtesten Konzertstücke der vergangenen 10 Jahre.

Das Jubiläumswochenende startet am Freitag, dem 17. Juni mit einer gemütlichen musikalischen „Hocketse“ auf dem Festplatz vor der Mehrzweckhalle und endet am Sonntagabend mit einem Festkommerz im Festzelt. Am Sonntag, dem 3. Oktober findet im DGH Winzerverein ein „Konzert mit Überraschungen“ statt. Beendet wird das Jubiläumsjahr mit einem „Kirchenkonzert mit Gästen“ am 4. Adventssonntag.

Die Musiker um ihren Vorsitzenden Franz-Xaver Betz hoffen für alle Veranstaltungen im Jubiläumsjahr auf zahlreiche Veranstaltungsbesucher.