Zum Inhalt springen

Aktuelles

von den Musikfreunden

Heiligabendtour der Musikfreunde Lantershofen

Von Manfred Sebastian |

Liebgewonnene Tradition an Heiligabend

Jedes Jahr an Heiligabend treffen sich Musiker des Orchesters, um gemeinsam und ohne Gage den Alten und Kranken in Seniorenheimen und Krankenhaus weihnachtliche Klänge zu bringen. Diese  mittlerweile schon traditionelle Tour geht auf eine Initiative des Klarinettisten Heinz Schütz zurück, dessen Mutter vor mehr als zehn Jahren Patientin im Altenheim St. Anna war. Was damals als Überraschung für Mutter Schütz gedacht war, entwickelte sich sehr schnell zu einer liebgewordenen Tradition.

In diesem Jahr startete die Tour um 12:00 Uhr im Rehazentrum Burgbrohl auf Wunsch des Dirigenten, dessen Mutter sich zur Zeit dort befindet und deshalb nicht das Weihnachtskonzert in der Kirche zu Lantershofen besuchen konnte. Danach ging es zum Altenheim Maternus in Heimersheim, dann folgten das Seniorenheim in der Lindenstraße und das Krankenhaus Maria Hilf. Dort durfte das Lied  „Ihr Kinderlein kommet“ auf der Säuglingsstation natürlich nicht fehlen.

Das Altenheim St. Anna in Bachem war das nächste Ziel, dann  das Altenheim St. Josef in Ahrweiler und zum Schluß das Seniorenheim St. Martin in Ahrweiler. Auf allen Etagen der Heime und den Stationen des Krankenhauses erklangen deutsche Weihnachtslieder und animierte die Bewohner und Patienten zum Mitsingen.

Der letzte musikalische Einsatz fand dann vor der Christmette in Lantershofen zur Einstimmung auf den Gottesdienst auf der Außentreppe der St. Lambertuskirche statt. Im kommenden Jahr 2016 feiert der Musikverein sein 40jähriges Bestehen und freut sich über viele Besucher bei seinen Jubiläumskonzert und Frühlingskonzert am Muttertagssonntag dem 8. Mai.