Zum Inhalt springen

Aktuelles

von den Musikfreunden

Musikalisches Orchesterwochenende der Musikfreunde

Von Manfred Sebastian |

Am Freitag, dem 13.4.2018 starteten die Musikfreunde Lantershofen ihr diesjähriges Orchesterwochenende mit einem gemeinsamen Anspielen der Konzertstücke in der Mehrzweckhalle in Lantershofen. Am Samstag, dem 14.4. und Sonntag dem 15.4. trafen sich die Musiker in der Grundschule Leimersdorf und erarbeiteten ganztägig in Registerproben die Feinheiten der einzelnen Musikstücke. Für die Verpflegung an beiden Tagen hatte der Vorstand, vor allem der Vereinssmutje Jürgen Holzapfel sehr gut gesorgt. Viele Vereinsmitglieder spendeten Kuchen und Salate, so dass niemand Hunger leiden musste oder gar verdurstet wäre. So konnte am Samstag zum Mittagessen original „Irish Stew“, ein irischer Eintopf passend zum Thema des diesjährigen Konzertes „ Whisky in The Jar“, einem musikalischen Ausflug nach Irland und Schottland, genossen werden.

Am Nachmittag hatte Vorsitzender Hubertus Feist das beliebte „Eismobil“ bestellt. Auch hier gab es passend zum Konzertprogramm grasgrünes Eis, das an die weiten Grasflächen Irlands erinnerte und allen gut mundete. Am Nachmittag kam der gespendete Kuchen zum Einsatz und zum Schluss des ersten Tages wurde abends der Grill in Gang gesetzt. Nach einem Abschlussbier ging es dann ab nach Hause ins heimische Bettchen, um am Sonntagmorgen um 9.00 Uhr wieder mit der Probenarbeit zu beginnen. An diesem Tag wurde das Orchester in Holz und Blechbläser getrennt trainiert. Nach dem Mittagessen spielten die Musiker in einer finalen Gesamtprobe die 12 Stücke des Programms nochmals in voller Besetzung durch. Um 15:30 Uhr war das Übungswochenende dann beendet und Drigent Manfred Sebastian zufrieden.

Das Frühlingskonzert „Whisky in the Jar“ findet am Samstag, dem 12. Mai um 19:30 Uhr im Saale des Winzervereins Lantershofen statt. Neben irischer und schottischer Musik erwartet die Zuhörer eine Auswahl von landestypischen Speisen wie „Irish Stew“, Scottich Eggs, Scottich Salmon sowie Guiness Stout und Killkenys Ale sowie eine Auswahl von schottichen und irischen Whiskys. Um den Gästen ausreichend Zeit zum Probieren dieser Köstlichkeiten zu geben, öffnet sich der Winzerverein bereits um 18:00 Uhr. Konzertbeginn ist 19:30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Die Musiker freuen sich über zahlreichen Besuch.