Zum Inhalt springen

Aktuelles

von den Musikfreunden

Nachruf der Musikfreunde für Norbert Nikelowski

Von Hubertus Feist |

Norbert Nikelowski ist tot. Die Musikfreunde Lantershofen e.V. trauern um einen geschätzten Musikkameraden, der mehr als 30 Jahre lang ein fester und verlässlicher Bestandteil unseres Orchesters war. Seine Leidenschaft galt als Musikpädagoge den Holzblasinstrumenten. Wir werden sein virtuoses Klarinettenspiel ebenso vermissen wie seine prägnante Art, dem Bariton-Saxophon im Ensemble Gehör zu verschaffen. Vielen Holzbläsern im Verein stand er mit Rat und Tat zu Seite, nie aufdringlich oder belehrend, mit einer Qualität, die ihn als studierten Musiker auswies. Dennoch hat er uns immer den Eindruck vermittelt, dass er die Gemeinschaft mit uns Hobbymusikern genossen hat. Mit seiner persönlichen, offenen, aber auch einfühlsamen Art hat er besonders bei unserer Probenarbeit häufig dazu beigetragen, Impulse zu setzen und die Musikqualität des Orchesters zu verbessern. Wir verlieren einen Freund, er wird in unseren Reihen eine Lücke hinterlassen. Was bleiben wird, ist die Erinnerung, eine schöne Erinnerung. Unsere Gedanken sind in der Stunde des Abschieds bei seiner trauernden Familie.