Zum Inhalt springen

Aktuelles

vom Trägerverein

Architekturbüro Dünker erneut für „Tag der Architektur“ ausgewählt

Von Thomas Weber |

Samstag nach dem Tag der Architektur ist WM-Public Viewing angesagt 

Architektur bleibt! Das diesjährige Motto für den Tag der Architektur könnte nicht besser zum Projekt „Der NEUE Winzerverein“ in Grafschaft-Lantershofen passen. Das über 100 Jahre alte Bauensemble konnte nach seiner umfassenden Sanierung und Erweiterung um ein Eingangsgebäude Ende 2017 wiedereröffnet werden.

Im Februar dieses Jahres überzeugte das Projekt bei der Auswahl zum Tag der Architektur in Rheinland-Pfalz. 15 der 16 Jurymitglieder bestätigten der Architektin Sarah Dünker mit ihrer Wahl, dass „Der NEUE Winzerverein“ ein gutes Beispiel für angemessenes, zeitgenössisches Bauen ist. Bereits 2015 konnte Dünker die Jury mit der Umsetzung eines Einfamilienwohnhauses in Sinzig für sich gewinnen. Am 23. und 24. Juni öffnen sich im Rahmen der Veranstaltung „Tag der Architektur“ die Türen des Winzervereins. Architekturfreunde und Bauinteressierte sind eingeladen, das Objekt näher unter die Lupe zu nehmen.

Bereits bei der Ankunft fällt auf, dass es dem Team vom Architekturbüro Dünker ein Anliegen war, dass sich das Gebäude in den historischen Dorfkern einfügt. Die Fassaden strahlen mit ihren gedeckten Naturtönen pure Eleganz aus und harmonieren mit der ortstypischen Ahrtaler Grauwacke, die insbesondere beim Erweiterungsbau als Gestaltungselement verwendet wurde. In Kombination mit den Weinreben auf Schieferbruch im Bereich der Außenanlagen werden sämtliche Zweifel ausgeräumt, dass es sich bei dem Objekt nicht um den Winzerverein handeln könnte. Auch im Gebäudeinneren verleihen der Eichen-Parkettboden in Verbindung mit den weinroten, akustisch wirksamen Wandverkleidungen dem Saal eine gemütliche Atmosphäre. Durch den neuen Eingangsbaukörper wurde das vorhandene Raumprogramm so ergänzt, dass das Anwesen für die vielfältigen dörflichen Veranstaltungen genutzt werden kann. Insbesondere die neu eingerichtete rollstuhlfahrergerechte Toilette sowie die Rollstuhlhebebühne zum Erreichen des Gastraums ermöglichen nun allen, an Dorffestivitäten, Kulturveranstaltungen und Privatfeiern teilzunehmen. Darüber hinaus wurde in die technische Ausstattung investiert, um möglichst viele denkbare Veranstaltungsszenarien abzudecken. Trotz neuem Gebäudeinneren wurde die historische Bausubstanz mit ihrer architektonischen Formensprache erhalten. Der über 200 m² große Veranstaltungssaal wirkt als überhöhter Einzelbaukörper. Daran grenzt in etwas flacherer Bauweise die ehemalige Gaststätte mit Remise an. Der Erweiterungsbaukörper ordnet sich mit seinem Flachdach ganz bewusst unter, setzt sich mit seiner Gestaltung allerdings auch vom Bestand ab. Die historische Gebäudearchitektur bleibt also und geht mit dem Neubau eine Symbiose aus alt und neu ein.

Am Samstag, 23.06.2018 und am Sonntag, 24.06.2018 ist „Der NEUE Winzerverein“ für Besucher offen. Am Samstag besteht im Anschluss an den Tag der Architektur die Möglichkeit, das WM Spiel der Nationalelf gemeinsam mit weiteren Fußballfreunden auf Großbildleinwand im Winzerverein zu sehen.
 
Standort: Winzerstraße 16 in 53501 Grafschaft-Lantershofen Termine: Samstag, 23.06.2018: 14-18 Uhr / Sonntag, 24.06.2018: 11-18 Uhr Bauherr: Gemeinde Grafschaft Architektin: M.Sc. (RWTH) Architektin Sarah Dünker / Architekturbüro Dünker. Weitere Informationen rund um den Tag der Architektur unter: www.diearchitekten.org bzw. www.tag-der-architektur.de