Zum Inhalt springen

Aktuelles

vom Trägerverein

Enttäuschte Fußball-Fans im Ahrkreis

Von Thomas Weber |

Während Gastronomen Open-Air-Gucken anbieten, gabs für die Lantershofener keine Genehmigung

AHRKREIS. Nun hat die Fußball-Europameisterschaft (EM) doch an Interesse gewonnen. Spätestens, seit am Dienstabend die Deutsche Nationalmannschaft ins Turnier einstieg, ist die EM in aller Munde. Allerdings waren die Fans nach der 0:1-Auftaktniederlage gegen Weltmeister Frankreich auch ein wenig enttäuscht. Dabei war eine Niederlage gegen ein französisches Team in Bestform vielerorts erwartet worden. Große Public-Viewing-Events waren im gesamten Land übrigens nicht angemeldet, aber so manch ein Gastronom wollte seinen Gästen dann doch einen Fußball-Abend gönnen. In Bad Neuenahr sorgte die Stadtschänke an der Hauptstraße im Außenbereich für ein wenig Stadionatmosphäre. Unter den strengen Blicken des Ordnungsamtes kamen hier mehrere hundert Fans zusammen, viele von ihnen mit Trikot und Deutschland-Utensilien ausgestattet.

Überschaubar war es dagegen in den Innenbereichen, bei sommerlichen Temperaturen blieben vielen Stühle vor den Fernsehgeräten in den Kneipen leer. Besonders enttäuscht war man in Lantershofen, wo eine Vereinsgemeinschaft zum „Rudelgucken“ in den Saal des Winzervereins eingeladen hatte. Trotz ausgefeiltem Hygienekonzept inklusive Corona-Schnelltestungen vor Ort stufte die Kreisverwaltung die Veranstaltung mit Status „Privatfeier“ ein und untersagte das Public Viewing. „Es liegt natürlich im Ermessen der Kreisverwaltung, die Veranstaltung so zu bewerten und dann auch zu verbieten, auch wenn es schwer zu verstehen ist. Aber schon auch aufgrund der bisherigen tollen Arbeit der Kreisverwaltung in der Corona-Pandemie werden wir von jeglicher öffentlicher Bewertung absehen“, so ein Sprecher der Vereinsgemeinschaft. Da sich die Corona-Bestimmungen zum Wochenende hin verändern, geht man in Lantershofen eh davon aus, das Spiel Deutschland gegen Portugal am Samstag (18 Uhr) im gemeinsamen Kreis anschauen zu können.