Zum Inhalt springen

Aktuelles

vom Trägerverein

"Schank" schenken kräftig aus

Von Thomas Weber |

Kultur steckt an, vor allem in Lantershofen. Dort hat sich der Trägerverein des Winzervereins einmal mehr als Veranstalter hervorgetan und erstmals ein „Kneipenkonzert“ veranstaltet. Weil im neuen Foyer des Hauses das alte Gaststätteninterieur nicht zurückgebaut wurde, bot sich das an, zumal die Gäste, die Kölner Band „Schank“, den Lantershofenern ein überaus faires Angebot machten. Die vierköpfige Formationen um Martell Beigang, der unter anderem als Schlagzeuger für die Kunstfigur „Dick Brave“ des Popsängers Sasha agierte und mit der Formation „Dick Brave and the Backbeats“ 2003 das Album Rockabilly-Album „Dick This“ veröffentlichte, das Platz eins der deutschen Charts belegte, hatte ein neues Genre kreiert: Tresenfolk. Dahinter stecken Kneipentexte, Trinklieder wie „Ich brauch jetzt ein Bier“, aber auch Wunschvorstellungen: „Das ist der Tag, an dem das Geld vom Himmel fällt.“

Schank haben sich als Formation neu gefunden, ganz frisch ihre erste EP unter dem Titel „Gestatten, Schank“ veröffentlicht und geben derzeit Werbekonzerte zur eignen Vorstellung. In Lantershofen hinterließen sie einen derart guten Eindruck, dass der Verein „Kulturlant“ bereits in Verhandlungen über einen weiteren Auftritt mit den Kölnern ist. Die hätten sich im Übrigen, wie auch der Trägerverein und die am Freitagabend mithelfenden „Freunde des Elferrats“ mehr Zuspruch aus der Bevölkerung gewünscht, im Winzerverein waren noch reichlich frei Plätze vorhanden.