Zum Inhalt springen

Aktuelles

vom Trägerverein

Trägerverein erweitert Vorstand

Von Thomas Weber |

Saal im Lantershofener Winzerverein noch bis Dezember nutzbar

Waren die Gründungsversammlung der Trägergemeinschaft des Dorfgemeinschaftshauses Winzerverein Lantershofen vor zwei Jahren und die Mitgliederversammlung vor Jahresfrist noch recht turbulente Veranstaltungen mit langen Wahlprozederen und kritischen Zwischentönen, so ist in dem Verein jetzt das Alltagsgeschäft und damit auch Ruhe eingekehrt. Das wurde auch bei der jüngsten Mitgliederversammlung am vergangenen Freitag deutlich. 25 Minuten dauerte es, da waren die Punkte der Tagesordnung abgearbeitet und der Vorstand um eine Person erweitert. Denn die Satzung des Vereins sieht drei bis fünf sogenannte „Objektwarte“, die sich um Verwaltung und Vermietung der Räumlichkeiten kümmern, vor. Vier dieser Positionen konnten vor Jahresfrist besetzt werden, nun wählten die 36 der insgesamt 100 Mitglieder, die zur Versammlung gekommen waren, mit Stefan Dünker noch einen weiteren Objektwart hinzu.

Schriftführer Manuel Efferz hatte das abgelaufene Vereinsjahr zunächst noch einmal in Erinnerung gerufen. Der vor einem Jahr gewählte neue Vorstand hatte unter anderem vier Mal zu Aufräumtagen in den Winzerverein eingeladen, dabei waren auch in Erinnerung an die Erbauer zahlreiche Reben gepflanzt worden. Mit der Unterstützung der Lantershofener Vereine und eines Freundeskreises konnte die Gaststätte des Hauses einmal pro Woche geöffnet werden. Zudem wurde das Haus vielfach privat und an Vereine vermietet, es war eigentlich immer etwas los im Lantershofener Winzerverein. Dort werden allerdings bald Bagger und Handwerker anrücken, das Anwesen wird saniert und erweitert. Mit dem Anbau eines Foyers wolle die Gemeinde als Hausherr noch in diesem Jahr beginnen, der eigentliche Festsaal aber könne noch bis Dezember genutzt werden, so der Trägervereinsvorsitzende Sven Krämer zu den ihm bislang bekannten Planungsdetails.

Schatzmeister Simon Schaaf konnte ein Jahresplus von gut 1.200 Euro verkünden, was vor allen Dingen dank den Erlösen der wöchentlichen Gaststättenöffnung zustande kam. Geld, das man in Zukunft für Anschaffungen nutzen wolle, in der Planung sind weitere Stühle, aber auch Beamer und Leinwand. Kassenprüfer Erich Althammer bestätigte die ordnungsgemäße Kassenführung, Schatzmeister und Vorstand wurden ohne Gegenstimme entlastet. Informiert wurde auf Nachfrage darüber, dass es im Winzerverein in diesem Jahr bei der Fußball-EM zu den Spielen der deutschen Mannschaft wieder ein Public Viewing geben soll. Federführend bei der Durchführung ist der Verein „Kulturlant e.V.“