Zum Inhalt springen

Aktuelles

vom Trägerverein

Vorbereitende Arbeiten zur Renovierung und Erweiterung des Winzervereins

Von Thomas Schaaf |

Im Bereich des Dorfgemeinschaftshauses Winzerverein sind derzeit die ersten sichtbaren Vorarbeiten für die voraussichtlich im Januar beginnende große Renovierung und Erweiterung der Räumlichkeiten angelaufen. Vor dem Eingangsbereich des Saales und der ehemaligen Außen-Toilettenanlage wurden Bäume gefällt.

Dem Vorhaben weichen mussten dabei auch zwei Bäume, die erst vor wenigen Jahren anlässlich des hundertjährigen Jubiläums des Winzervereins gepflanzt wurden. Weiter „fällig“ wurden eine große Konifere, die im Grenzbereich zum Nachbargrundstück stand.

Weniger auffällig sind die Arbeiten , die außen an der westlichen Saalmauer im nachbarschaftlichen Garten in Handarbeit mit Hacke, Schaufel und Schubkarre durchgeführt werden. Der Einsatz von Baggern verbietet sich hier, weil sonst der schöne Garten unnötig in Mitleidenschaft gezogen werden würde. Ziel der Handausschachtung ist die Trockenlegung der gartenseitigen Saalwand, deren vertäfelte Innenseite seit Jahren feucht ist.