Zum Inhalt springen

Aktuelles

vom TTC Karla

Karl-Heinz Mombauer spielt schon 65 Jahre Tischtennis

Von Thomas Weber |

TTC Karla startete vor 70 Jahren in einer Karweiler Schneiderwerkstatt

Bescheidenheit ist Trumpf beim Grafschafter Tischtennisverein „Karla“, was eine Abkürzung für Karweiler-Lantershofen bedeutet. In diesem Jahr wird der Verein 70 Jahre alt, gegründet im Jahr 1949, nachdem sich bereits ein Jahr zuvor interessierte Sportler in der Schneiderwerkstatt von Jupp Wenz in Karweiler zum Tischtennisspiel trafen. Wenz wurde erster Vorsitzender des Vereins. Zwei Jahre nach der Gründung erhielt der spätere Vorsitzende Karl-Heinz Mombauer die Spielberechtigung für Meisterschaftsspiele. Bei der Mitgliederversammlung am vergangenen Mittwoch erhielt der heutige Ehrenvorsitzende Mombauer die seltene Auszeichnung der Goldenen Ehrennadel des Tischtennisverbands Rheinland für mehr als 65-jährige aktive Tätigkeit als Tischtennissportler. Am Rande wurde dabei noch einmal deutlich, dass Mombauer in den ersten 48 Jahren seiner aktiven Spielzeit nicht ein Pflichtspiel verpasste.

Einen offiziellen Festakt zum 70. Geburtstag des Vereins gibt es übrigens nicht, weshalb die Ehrung auch auf der Mitgliederversammlung vergeben wurde. Dort stand eine Fülle weiterer Ehrungen an. Für langjähriges Engagement an der Platte erhielten Wolfgang Baum (60 Jahre), Wolfgang Schneider, Andreas Schneider, Oliver Retterath (alle 40 Jahre) und Werner Braun (30 Jahre) ebenfalls Goldene Ehrennadeln, der aktuelle Karla-Vorsitzende Peter Klöckner wurde für 20-jährige aktive Tätigkeit mit der Silbernen Ehrennadel geehrt. Dank und Präsente gab es zudem für langjährige inaktive Mitglieder, nämlich Karl-Josef Scholl (50 Jahre), Wilfried Ley, Sonja Weber und Hans-Peter Golly (alle 40 Jahre) sowie Rene Küls (25 Jahre). Zuvor hatten Peter Klöckner, Stefan Ockenfels und Rainer Rönn auf das abgelaufene Vereinsjahr aus sportlicher und geselliger Sicht zurückgeblickt. Aktuell stellt man neun Herren- und vier Jugendmannschaften, einer der Höhepunkt im vergangenen Jahr war die Teilnahme an Deutschen Meisterschaften für Domenic Wamig. Finanziell griff Schatzmeister Walter Mombauer tief ins Vereinssäckel und bilanzierte ein Jahresminus von mehr als 4.000 Euro. Im Vorjahr hatte man einen Überschuss in ähnlicher Höhe erwirtschaftet.

Keine Veränderungen gab es im Vorstand, der alljährlich neu gewählt ist. Einstimmig bestätigten die 33 anwesenden Mitglieder den Vorsitzenden Peter Klöckner, seinen Stellvertreter Klaus Scholz, Sportwart Stefan Ockenfels, Geschäftsführer Rainer Rönn und Jugend- und Schülerwart Marvin Krupp. Schatzmeister Walter Mombauer erhielt 32 Ja- und eine Gegenstimme.