Zum Inhalt springen

Aktuelles

vom VfB

Nagetiere statt Kindergarten

Von Thomas Weber |

Die Kita „Blandine-Merten-Haus“ musste ihr Quartier in Lantershofen nach wenigen Tagen wieder räumen

Verwaist ist das große Winzerzelt auf dem Sportplatz in Lantershofen. Keine Kinderstimmen, keine Autos, keine Bewachung, keine Beleuchtung mehr. Hier sollten eigentlich die sieben Gruppen der zwischenzeitlich abgerissenen Kindertagesstätte „Blandine-Merten-Haus“ aus Bad Neuenahr eine temporäre Unterkunft finden, bevor es zu einem weiteren Umzug in das Provisorium im Innovationspark Rheinland kommt. In Ringen war zunächst auch die temporäre Zeltunterbringen geplant, das Zelt wurde jedoch wegen des Aufbaus in Hanglage von der Kreisverwaltung nicht genehmigt und in einer Blitzaktion auf den Sportplatz nach Lantershofen verlegt. Dort sollte das Zelt bis zur Fertigstellung des Containerdorfs als Kindergarten dienen. Damit ist seit mehr als zwei Wochen aber auch Schluss, denn es machten sich Nagetiere breit. Für die ohnehin durch Flut und ständigen Umzug gestressten Kinder und Mitarbeiter begann eine neuerliche Reise, denn die sieben Gruppen wurden auf andere Einrichtungen in der Kreisstadt verteilt. Unter anderem belegt eine Gruppe nun die Turnhalle im provisorischen Kindergarten St. Mauritius Heimersheim, zwei weitere sind im Kindergarten Kalvarienberg untergekommen, eine im Kindergarten St. Laurentius, der ebenfalls eine Notlösung am Kalvarienberg bezogen hat. Sie alle warten nun auf den nächsten Umzug, der eigentlich bereits vollzogen sein sollte, sich jedoch weiter verschiebt. Aktuell ist der Umzug nun für die erste Märzwoche geplant. Ob es für das Zelt auf dem Lantershofener Sportplatz eine neue Verwendung gibt, ist nicht bekannt, wahrscheinlich ist der zeitnahe Abbau.