Zum Inhalt springen

Aktuelles

von Zukunft Lantershofen

Schule nach 1846

Von Dorf in der Zeitr e.V. |

Einen schönen Bericht „Schule nach 1846 in Lantershofen“ über die Unterrichtung der Kinder in der Lantershofener Volksschule in den Jahren um 1848 hatte unlängst im Vorjahr der Förderverein "Zukunft Lantershofen e.V." in seiner 38. Ausgabe des Dorfkalenders „Lantershofener“ (Juli bis September 2020) abgedruckt und als Autor den renommierten Heimatforscher Ottmar Prothmann angegeben. Schon gleich bei der Herausgabe dieses Kalenders Nr. 38 fiel auf, dass dies nicht stimmen konnte, denn in im Archiv des hiesigen Geschichtsvereins „Dorf in der Zeit e.V.“ war besagter Artikel schon seit Jahren unter der Autorenschaft von Dr. Erich Krämer abgespeichert, eine Rücksprache mit ihm bestätigte seine Urheberschaft des Schulartikels. Die Bitte um Richtigstellung der Autorenangabe beim Verein „Zukunft-Lantershofen“ hat bedauerlicherweise auch in der dritten Folge-Ausgabe des „Der Lantershofener“ noch keinen Platz gefunden.

Dr. Erich Krämer ist vielfach als regional bekannter Autor mit Veröffentlichungen zu Lantershofen in Erscheinung getreten. So hat er z.B. zu Franz Bresgen aus Lantershofen, einem ehemaligen Abgeordneten der Nationalversammlung Frankfurt, im Heimatjahrbuch des Kreises Ahrweiler und zu anderen Themen aus Lantershofen berichtet und auch für das  Buch „Chronik Lantershofen Teil 1“ mehrere Beiträge beigesteuert. Erich Krämer ist in der Winzerstraße als Bruder von Otto Krämer aufgewachsen und lebt seit langem in Bergisch Gladbach.