Zum Inhalt springen

Aktuelles

von Zukunft Lantershofen

Pflegearbeiten im "Bienenlant" und an den Hochbänken

Von Dorf in der Zeit e.V. |

Lantershofen ist bekannt für seine rührigen Vereine, so zum Beispiel auch den Verein Zukunft Lantershofen mit seinem Vorsitzenden Leo Mattuscheck. Die Hochbänke des Birnenrundwanderwegs und das Bienenlant-ershofen, auch kürzer Honiggarten genannt, sind Beispiele für die umfangreichen Vereinsaktivitäten. In den örtlichen Wochenzeitungen war unlängst zu lesen, Mattuscheck und freiwillige Helfer hätten die Besucherwege an der "Artenreichen Wiese" oberhalb der ‚Spirituellen Tankstelle‘ freigestellt, weil „naturfreundliche Wanderer des Birnenrundwanderweges“ auf den verwachsenen Wildwuchs auf den Pfaden des Gartens hingewiesen hätten. Eine löbliche Tat der Vorstandsmitglieder, können Besucher doch jetzt wieder ungehindert zum Bienenschaukasten in der Gartenmitte gelangen.

Ebenso im Bereich des Bushaltes Karweiler am Birnensortengarten befindet sich ein solches Hochbankprojekt des Vereins Zukunft Lantershofen. Auch hier klagen Besucher - zumeist aus der Kreisstadt - regelmäßig über den üppigen Brennnesselgarten, herumwachsend um die sogenannte Z-Bank mit ihren tribünenartigen Sitzplätzen. Hier wäre es durchaus wünschenswert, wenn der Verein Zukunft Lantershofen wenigstens das direkte Umfeld seiner imposanten Z-Bank in Pflege hielte. Ohnehin hat schon vor Jahren eine in Lantershofen ansässige Firma an Stelle des Vereins Zukunft Lantershofen freiwillig den Rasenschnitt des Infopunktes am Birnensortengarten mit Info-Tafel und Sitzbank sowie der Sitzbank „Vogelnest am Rothenstein“ übernommen.