Zum Inhalt springen

Aktuelles

von der Pfarrei

Sternsinger in Lantershofen

Von Doris Krämer |

„Segen bringen, Segen sein – Kinder stärken – Kinder schützen, in Indonesien und weltweit“

Das war das diesjährige Leitwort der Sternsinger-Aktion des Kindermissionswerkes „Die Sternsinger“, die wieder um den Dreikönigstag auch in unserer Pfarrei Karweiler/Lantershofen stattgefunden hat, nach zwei Jahren Corona-Pause.

Die Sternsinger-Aktion 2023 in den Dörfern Karweiler und Lantershofen ist mit einem überragenden Ergebnis zu Ende gegangen. Bei trockenem Wetter haben 25 Kinder in 7 Gruppen  am Samstag, den 07. Januar 2023 in Lantershofen alle Straßen geschafft. Die Kinder waren überaus tüchtig und sind mit ihren Betreuern durch das Dorf gegangen. Es waren auch diesmal wieder viele "junge" Sternsinger dabei, für die es sicher teilweise sehr anstrengend war. Sie werden alle wohl viel Positives von dieser Aktion mit ins neue Jahr nehmen.

Am Mittwochabend, den 4. Januar 2023, hatten sie gemeinsam schon in einem Aussendungsgottesdienst in der Kirche zu Ringen den Film „Willi in Indonesien“ angeschaut. Es wurden einige Informationen über die Aktion gegeben und die Sternsinger-Lieder gemeinsam gesungen. Dann wurden die Kreide, die Segensstreifen, die Segensarmbändchen und die Sternsinger selbst gesegnet und zu ihrem Gang durch die Dörfer ausgesandt.

In Lantershofen konnten so 3.216,25 Euro gesammelt werden. Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die sich an der Sternsinger-Aktion 2023 beteiligt haben: Müttern, Vätern und den Helfern und Begleitern und nicht zuletzt und vor allen Dingen den tüchtigen Sternsingern, die diese großartige Leistung für die Kinder in Indonesien und weltweit vollbracht haben.

Die Kinder waren sehr froh, wenn sie von den Menschen in unserem Ort freundlich  aufgenommen wurden und den Segen „Christus – Mansionem – Benedicat“ – Der Herr segne dieses Haus“ mit Kreide an die Türen schreiben oder einen Dreikönigssegen aufkleben durften.

In Karweiler wurde der Dreikönigssegen mit den Informationen über die Aktion dankenswerterweise durch eine Karweiler Familie in allen Häusern verteilt.

Beim gemeinsamen Mittagessen konnten sich die Kinder über ihre Erfahrungen austauschen. Die vielen Süßigkeiten, die sie geschenkt bekommen hatten, wurden untereinander aufgeteilt und eine große Menge konnte noch der „Ahrweiler Tafel“ zur Verfügung gestellt werden.

Im Gottesdienst am Sonntag, den 8. Januar in Lantershofen zogen die Sternsinger nochmals mit ein und beteiligten sich durch ein kleines Anspiel und das Verlesen der Fürbitten an der Gestaltung des Gottesdienstes. Auch hier waren nochmals etliche Kinder der Einladung zum Mitfeiern gefolgt.

Liebe Kinder und Jugendliche! Nochmals ganz herzlichen Dank für Euer Engagement und Euer unermüdliches Singen und Sammeln. Es wäre schön, wenn auch im nächsten Jahr wieder viele Kinder und ehrenamtliche Helfer die Sternsinger-Aktion in unserer Pfarrei unterstützen würden.

Die Aktion Dreikönigssingen ist die größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder weltweit. Seit Beginn im Jahr 1959 haben die Sternsinger insgesamt weit über eine Milliarde Euro gesammelt.