Zum Inhalt springen

Aktuelles

von der Pfarrei

Sternsingeraktion 2021 verläuft anders

Von Dorf in der Zeit e.V. / Pfarrbrief |

Spenden für Kinder in Not sind jetzt besonders wichtig

Die Sternsingeraktion am Jahresanfang, bei der viele Kinder aus der Pfarreiengemeinschaft Grafschaft den Segen der Weihnachtszeit in die Häuser bringen, muss in diesem Jahr leider anders verlaufen. Die Kontaktbeschränkungen und die Solidarität füreinander führen dazu, dass dieses Jahr keine „Kleinen Könige“ mit ihrem Stern durch Lantershofen und die anderen Dörfer ziehen werden. Und trotzdem soll die Aktion der Kinder für “Kinder in Not“ unterstützt werden. „Segen bringen, Segen sein. Kindern Halt geben - in der Ukraine und weltweit“ heißt das Leitwort der 63. Aktion Dreikönigssingen, das Beispielland ist die Ukraine. Jedes Jahr stehen ein Thema und ein Land exemplarisch im Mittelpunkt der Aktion. Die Spenden, welche die Sternsinger sammeln oder jetzt hierfür gespendet werden, fließen in Hilfsprojekte für Kinder in rund 100 Ländern weltweit.

Das Engagement der Sternsinger und die Solidarität von Spendern mit bedürftigen Kindern in aller Welt sind mit Blick auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie in diesem Jahr wichtiger denn je. In der Lambertuskirche liegt der Segensaufkleber  „C+M+B“ in einer gestalteten Sternsingerecke bereit. Man kann ihn jederzeit in den geöffneten Kirchen abholen oder nach den Gottesdiensten am ersten und zweiten Wochenende im Januar mitnehmen. Wer den Segensaufkleber nicht selbst abholen kann, kann sich bei Doris Krämer (6308) telefonisch melden.

Spenden für Kinder in Not sind in diesem Jahr besonders wichtig. Dafür gibt es verschiedene Gelegenheiten. In den Gottesdiensten an den zwei ersten Wochenenden im Januar wird für die Sternsingeraktion gesammelt. Darüber hinaus können Spenden für die Sternsingeraktion auch auf das Konto der Pfarramtskasse, Raiba Voreifel eG DE39 3706 9627 5100 5890 62, GENODED1RBC eingezahlt werden  mit dem Stichwort „Sternsinger“. Ebenso kann man Spenden im Pfarrbüro einwerfen bzw. abgeben gegen eine Spendenquittung. Die Pfarreiengemeinschaft dankt für jede Hilfe für Kinder in Not.